Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bärbel Wohlleben erhält Preis für Frauenfußball

Bärbel Wohlleben ist eine Pionierin im Frauenfußball. Nun wurde sie in Würzburg geehrt.
Bärbel Wohlleben
Die deutsche Frauenfußball-Pionierin Bärbel Wohlleben zeigt einen Lederball. © picture alliance / dpa/Archivbild

Die ehemalige Fußballspielerin Bärbel Wohlleben ist von der Universität Würzburg mit dem sogenannten Lotte-Ehrenpreis für Mädchen- und Frauenfußball ausgezeichnet worden. Wohlleben habe sich in ihrem Leben stets der Förderung des Mädchenfußballs gewidmet, teilte die Universität mit.

Wohlleben hatte 1974 als erste Frau das «Tor des Monats» in der ARD-«Sportschau» erzielt und als Mannschaftskapitänin mit dem TuS Wörrstadt die erste Deutsche Meisterschaft im Frauenfußball gewonnen. Nach ihrer aktiven Zeit war die gebürtige Ingelheimerin jahrzehntelang Trainerin im Mädchenfußball. «In meiner jetzigen reiferen Jugendzeit hätte ich nicht daran gedacht, aktuell noch solche Aufmerksamkeit zu erfahren», sagte die 79-jährige Wohlleben laut Universität zu der Auszeichnung am Freitag.

«Lotte» ist der Universität Würzburg zufolge bundesweit der einzige Preis für den Mädchen- und Frauenfußball. Er wird nach 2017 und 2019 dieses Jahr zum dritten Mal verliehen. Neben Wohlleben wurden heuer geehrt das deutsch-irakische Mädchenfußballprojekt «Scoring Girls» der ehemaligen Bundesligaspielerin Tugba Tekkal, die Schiedsrichterin Marie Gamperl sowie der Berliner Verein Pichanga, der im Juni mit einem Spiel gegen ein Frauenfußballteam des Vatikans für Aufsehen gesorgt hatte.

Zu den bisherigen Preisträgerinnen gehören unter anderem der Youtube-Kanal «Mädchenfußball-TV» und Tina Theune, die als Bundestrainerin den ersten WM-Titel im deutschen Frauenfußball holte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
PSV Eindhoven - Borussia Dortmund
Fußball news
Remis in Eindhoven - Hummels hadert mit dem Schiedsrichter
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker
Gesundheit
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker