Manfred Döss übernimmt Aufsichtratsspitze bei Audi

Manfred Döss wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Autobauer Audi. Der Jurist sei am Donnerstag als Nachfolger von Herbert Diess gewählt worden und übernehme die Position mit sofortiger Wirkung, teilte die Audi AG mit. Döss saß seit Anfang September im Aufsichtsrat der VW-Tochter.
Manfred Döss, damaliger Chefjurist des Autobauer VW. © Uli Deck/dpa Pool/dpa/Archivbild

Diess war zum 1. September als Konzernchef bei Volkswagen abgetreten. Der 63-Jährige soll Konzernkreisen zufolge als Berater bei Volkswagen tätig bleiben.

Der neue Aufsichtsratschef kommt aus den Reihen des Volkswagen-Konzerns: 2013 war Döss zu Porsche gewechselt und wurde 2016 dort Vorstandsmitglied. Im selben Jahr übernahm er den Posten des Chefjuristen bei VW. Im Februar dieses Jahres wechselte Döss in die Position des Vorstands für Integrität und Recht bei VW.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Volkswagen: Diess soll nach Abtritt als Konzernchef VW beraten
Regional baden württemberg
Auto: Porsche-Börsengang ab Ende September oder Anfang Oktober
Regional baden württemberg
Autobauer: Blume will VW und Porsche leiten: Börsengang rückt näher
Regional niedersachsen & bremen
Autoindustrie: Porsche-Lenker Blume beerbt Volkswagen-Chef Diess
Wirtschaft
Automobilbranche: Diess tritt als VW-Konzernchef ab
Regional baden württemberg
Autoindustrie: VW-Eigentümerfamilien über Blume: Genießt unser Vertrauen
Wirtschaft
Oliver Blume: Neuer VW-Chef: Teamwork zentral - Vorstand wird verkleinert
Regional niedersachsen & bremen
Auto: Neuer VW-Chef: Teamwork zentral, Bekenntnis zur E-Mobilität