Bayerische Importe wachsen schneller als Exporte

Die Schere zwischen den bayerischen Importen und Exporten öffnet sich weiter. Wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte, hat die Wirtschaft im Freistaat in den ersten acht Monaten des Jahres Waren für 162,2 Milliarden Euro importiert, aber nur für 137,7 Milliarden Euro exportiert. Damit gaben die Unternehmen 24,5 Milliarden Euro mehr für Einkäufe im Ausland aus, als sie mit ihren Ausfuhren einnahmen. Im gesamten Jahr 2021 hatte das Defizit nur 22 Milliarden Euro betragen.
Automatische Containertransporter sind auf dem Gelände eines Containerterminal unterwegs. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

Der extreme Anstieg der Energiepreise hat die Entwicklung beschleunigt. Aber schon seit 2019 übersteigt der Wert der Einfuhren den Wert der Ausfuhren.

Im August nahmen die Importe der bayerischen Wirtschaft um 28 Prozent auf über 20 Milliarden Euro zu, die Exporte stiegen um 24 Prozent auf 17,5 Milliarden Euro. Die höchsten Importwerte verzeichneten Maschinen, Erdöl und Erdgas, Geräte zur Stromerzeugung und -verteilung, elektronische Bauteile sowie Fahrgestelle, Motoren und andere Bauteile für Kraftfahrzeuge. Hauptherkunftsländer waren China, Österreich, Tschechien, die USA und Italien. Die wichtigsten Exportländer der bayerischen Wirtschaft waren die USA, Österreich, China, Frankreich und Italien. Die wichtigsten Exportgüter waren Maschinen und Autos.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Hollywood: Anthony Hopkins und Glen Powell planen Thriller-Remake
People news
Hollywood-Star: Barbra Streisand kündigt ihre Memoiren für November an
Fußball news
DFB-Pokal: Eintracht gewinnt rasantes Pokal-Derby gegen Darmstadt
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S22 FE: Welche Ausstattung könnte eine Fan Edition bieten?
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen