Polizist stoppt Angreifer mit Schusswaffe

29.06.2022 Weil ein 34-Jähriger auf Polizisten in Amberg losgegangen ist, hat ein Beamter seine Waffe benutzt und auf den Mann geschossen, um ihn zu stoppen. Die Beamten waren gerufen worden, weil der 34 Jahre alte Fußgänger ein Geschwindigkeitsmessgerät beschädigen wollte, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der beschädigte Streifenwagen steht am Straßenrand in Amberg. © ---/Polizeipräsidium Oberpfalz/dpa

Als die Streife am Dienstagabend vor Ort eintraf, ging der Mann auf die Besatzung los, die noch im Streifenwagen saß. Der 34-Jährige habe einen massiven Steinbrocken genommen und damit auf das Polizeifahrzeug eingeschlagen. Dabei habe er zunächst die Windschutzscheibe beschädigt und dann die Beifahrerseite attackiert.

Der Fahrer des Streifenwagens habe den Mann schließlich gestoppt, indem er aus dem Auto auf dessen Arm schoss. Der Mann kam in ein Krankenhaus. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

1. Spieltag: «Wie eine Niederlage»: RB verpasst Sieg und erwartet Werner

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Betrunkener bedroht Frau, Tochter und Polizei mit Beil

Regional bayern

Saalekreis: Merseburg: Ins Gesicht geschlagen und Hitlergruß gerufen

Regional hamburg & schleswig holstein

Ostholstein: Betrunkener Vater randaliert am Strand: Polizisten verletzt

Regional sachsen

Verkehr: Polizei stoppt flüchtenden Autofahrer mit Schuss auf Reifen

Regional bayern

Kreis Wunsiedel: Mann soll mit Schreckschusswaffe geschossen haben

Regional bayern

Autofahrer beißt Polizisten bei Kontrolle

Regional rheinland pfalz & saarland

Ludwigshafen am Rhein: Polizei stoppt Raser mit 200 Stundenkilometern

Regional hessen

Prozess: Urteil: Bei Festnahmeversuch Polizisten angefahren