Aktivisten wollten sich während Konferenz festkleben

Klimaaktivisten haben am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz versucht, sich auf einer Straße in der Innenstadt festzukleben. Einsatzkräfte der Polizei hatten die Blockade nach Angaben eines Sprechers verhindern können. In Gewahrsam genommen wurden die vier Aktivisten nach der Aktion am Freitag nicht - obwohl die Polizei diesen bei Zweien von ihnen beantragt hatte. Der zuständige Richter lehnte den Antrag ab. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Nötigung. Ansonsten blieb es in der Nacht zu Samstag ruhig, wie die Polizei mitteilte.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, kommen bei der Münchner Sicherheitskonferenz zu bilateralen Gesprächen zusammen. © Sven Hoppe/dpa-Pool/dpa/Archivbild

In München beraten bis Sonntag 40 Staats- und Regierungschefs und fast 100 Minister vor allem darüber, wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beendet werden kann. An dem Expertentreffen zur Sicherheitspolitik nehmen unter anderem US-Vizepräsidentin Kamala Harris, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) teil.

Die Münchner Sicherheitskonferenz wird an diesem Wochenende begleitet von Protesten und Demonstrationen. Allein für Samstag waren rund ein Dutzend Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Treffen angemeldet.

Das Bündnis «München steht auf», das in der Pandemie gegen Corona-Maßnahmen protestierte, hatte ab 13.00 Uhr eine Demonstration durch die Innenstadt ist mit 4000 Teilnehmern angemeldet. Das «Aktionsbündnis gegen die Nato-Sicherheitskonferenz», das traditionell zu dem Treffen auf die Straße geht, wollte ab 12.30 Uhr mit rund 2300 Menschen in der Nähe demonstrieren.

Rund 4500 Beamte aus Bayern und anderen Bundesländern sowie 300 Bundespolizisten sind bis Sonntag rund um die Münchner Sicherheitskonferenz im Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Champions league
UEFA: Pole Marciniak wird Champions-League-Finale pfeifen
Musik news
Rock am Ring und Rock im Park starten
Tv & kino
«Martha»-Star Margit Carstensen mit 83 Jahren gestorben
Internet news & surftipps
Streit um neues Handynetz: Missbrauchsverfahren eingeleitet
Reise
Florenz will Kurzzeitvermietung in der Innenstadt verbieten
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Handy ratgeber & tests
Schöne Smartphones: Diese 5 Designs sind absolute Hingucker
Tv & kino
Dwayne Johnson kehrt als Luke Hobbs zurück