Frauenfußball-Premiere im Max-Morlock-Stadion: Extrem stolz

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte werden die «Club»-Frauen ein Spiel im Max-Morlock-Stadion austragen. Zweitligist 1. FC Nürnberg trifft am Sonntag (14 Uhr) im Achtelfinale des DFB-Pokals als krasser Außenseiter auf den deutschen Fußball-Meister VfL Wolfsburg. Die Nürnberger erwarten rund 16.000 Zuschauer. «Es zeigt, was wir mittlerweile für eine Strahlkraft haben. Es macht uns extrem stolz», sagte Spielführerin Lea Paulick vor der Partie.
Blick in das Stadion vor dem Spiel. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Für die Torfrau schließt sich nach 16 Jahren ein Kreis: Bei der Heim-WM 2006 war sie Einlaufkind im Max-Morlock-Stadion. Am Sonntag kehrt sie als Spielerin des «traditionsreichen Clubs» dorthin zurück. «Das wird sehr emotional für mich», sagte die 23-Jährige am Donnerstag.

Die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball ist nach der Europameisterschaft im Sommer in England, die die Gastgeberinnen im Finale gegen Deutschland 2:1 für sich entschieden, enorm gestiegen. Bereits nach sieben Spieltagen knackte die Frauen-Bundesliga mit insgesamt über 119.000 Zuschauern ihren bisherigen Saisonrekord. Das Eröffnungsspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München im September verfolgten 23.200 Fans im Stadion - ebenfalls neuer Bestwert. Die Münchnerinnen bestreiten Anfang Dezember zum zweiten Mal eine Champions-League-Partie in der Allianz Arena. Gegner wird der FC Barcelona sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Games news
Featured: Opera GX: So erhöhst Du die Downloadgeschwindigkeit des Browsers
People news
Notfälle: Helfer retten Santiano-Geiger aus Kieler Bucht
Reise
Warnstreik in Deutschland: Zug- und Flugtickets nicht genutzt? Das können Sie jetzt tun
Fußball news
Nationalmannschaft: Härtetest im Schnapszahl-Spiel: Flick warnt vor Belgien
Games news
Featured: WWE 2K23 – Roster: Vollständige Liste aller teilnehmenden Stars & Legenden
Das beste netz deutschlands
Featured: Apple AirTags mit dem iPhone verbinden: So klappt die Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Featured: Facebook und Instagram: Blauen Haken kaufen – so funktioniert Meta Verified
Auto news
Achtung, Betrüger: Beim Oldie-Kauf nicht drängen lassen oder vorab überweisen