Jobangebot: Neuer Fürther Trainer Schneider «war überrascht»

07.07.2022 Der neue Trainer der SpVgg Greuther Fürth, Marc Schneider, war selbst vom Interesse des Bundesliga-Absteigers verblüfft. «Ich war überrascht, als der Anruf kam», sagte Schneider dem «Kicker» (Donnerstagsausgabe) im Interview. Der Schweizer war zuvor beim SK Beveren in Belgien und beim FC Thun in der Schweiz tätig, er wurde Nachfolger von Stefan Leitl (Hannover 96). Das Jobangebot sei «eine große Ehre».

Fans jubeln im Stadion. © Bernd Thissen/dpa/Symbolbild

Mit dem «Kleeblatt» will Schneider in der 2. Fußball-Bundesliga «offensiven, attraktiven, intensiven Fußball» spielen lassen. Dafür fordert der 41-Jährige Verstärkung in der Defensive: «Für eine erfolgreiche Saison benötigt man ein gutes Fundament, das beginnt in der Abwehr.»

Innenverteidiger Gideon Jung hatte verletzungsbedingt fast die gesamte vergangene Spielzeit verpasst und wird auch in der anstehenden Spielzeit noch «länger ausfallen».

In der Offensive setzt Schneider auf Kapitän Branimir Hrgota. Der 2019 nach Fürth gewechselte Schwede liebäugelt jedoch mit einem Wechsel ins Oberhaus. «Als ehemaliger Spieler verstehe ich das», sagte Schneider. Dennoch wolle er «ihn überzeugen hierzubleiben. Er weiß, was er an Fürth hat, welches Standing er in Club, Trainerteam und Mannschaft genießt.» Hrgota hatte in der abgelaufenen Spielzeit neun Tore erzielt und sechs Treffer vorbereitet.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Eintracht Frankfurt verpasst Triumph gegen Real Madrid

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

2. Bundesliga: «Lieber 4:3 als 1:0»: Absteiger Fürth will Fans unterhalten

Regional bayern

2. Bundesliga: Schneider nach Fürther Premiere «happy»

Regional bayern

Bundesliga: Wundertüte aus der Schweiz: Schneider übernimmt Fürth

Regional bayern

Bundesliga: Fürth steigt aus Bundesliga ab: «Bis Schluss dran geglaubt»

1. bundesliga

31. Spieltag: Fürth steigt ab - «Bis zum Schluss dran geglaubt»

1. bundesliga

Leitl-Nachfolger gefunden: Schweizer Schneider übernimmt Absteiger Greuther Fürth

Regional bayern

Fußball: Fürth mit Remis gegen Young Boys Bern

Regional bayern

Umbruch: «Hartes Stück Arbeit»: Fürth startet in Saisonvorbereitung