Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

100 Jahre Dombauhütte: Regensburger Dom und seine Steinmetze

Der Regensburger Dom St. Peter gleicht einer Dauerbaustelle. Seit mehreren Jahren ist der Südturm eingerüstet. Die staatliche Dombauhütte mit ihren 14 Steinmetzen und einer Steinmetzin kümmert sich um den Erhalt der mittelalterlichen Kathedrale - und das seit 100 Jahren. Im November 1923 wurde die jetzige Dombauhütte eingerichtet. Vorläufer gab es auch in früherer Zeit schon.
100 Jahre Dombauhütte Regensburg
Mit Moos bedeckte Sandsteinfiguren stehen in rund 60 Metern Höhe an einem Turm des Regensburger Doms. © Daniel Löb/dpa/Archivbild

Bis in den Spätherbst hinein sind die Steinmetze in bis zu 75 Metern Höhe mit Ausbesserungen an dem Bauwerk beschäftigt. Sobald es Frost gibt, beenden sie die Freiluftsaison. Den Winter über wird in der Werkstatt hinter dem Dom gearbeitet. Witterungseinflüsse setzen dem Kirchengebäude besonders zu. Das historische Gebäude müsse verkehrssicher sein - das zu gewährleisten, sei Ziel der Dombauhütte, sagt Karl Stock, der Leiter des Staatlichen Bauamtes in Regensburg.

Eigentümer des Kirchengebäudes ist der Freistaat Bayern. Das Bistum Regensburg hat für den Dom eine 1966 getroffene Nutzungsvereinbarung. In anderen Domstädten sei das historisch bedingt anders geregelt, weswegen nicht jeder Dom eine staatliche Dombauhütte habe, sagt Stock. In Regensburg - wie auch in Passau und in Bamberg - gibt es diese staatlichen Einrichtungen.

Die Dombauhütte und der Erhalt des Doms kosten den Freistaat Bayern gut eine Million Euro im Jahr, wie Stock berichtet. «Wir sind ein Kulturstaat», sagt der Behördenleiter.

Die Anfänge des Regensburger Doms reichen 750 Jahre zurück. Erst zwischen 1859 und 1872 wurden nach längerer Unterbrechung der Bauarbeiten die Türme und die Querhausgiebel fertiggestellt.

Weil Bauhütten laut Deutscher Unesco-Kommission seit Jahrhunderten «für den Erhalt von Großbauten sorgen und dabei traditionelles Handwerk mit neuester Technik verbinden» wurde das Bauhüttenwesen 2020 Teil des Immateriellen Unesco-Kulturerbes.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen