Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtschaftsdelegation macht sich nach Kanada auf

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) reist am Sonntag mit einer rund 50-köpfigen Wirtschaftsdelegation nach Kanada. Für Anbieter von Schlüsseltechnologien wie Digitaler Vernetzung, Künstlicher Intelligenz oder Elektromobilität sei das Land ein interessanter Partner und ein Markt mit enormem Wachstumspotenzial, teilte die CDU-Politikerin im Vorfeld in Stuttgart mit.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg. © Christoph Schmidt/dpa

Der erste Teil der Reise führt die Delegation in die Partnerprovinz Ontario. Am Mittwoch will die Gruppe nach Montréal in der Provinz Québec weiterreisen. Beide Provinzen gelten als wirtschaftliche Kraftzentren Kanadas. Im vergangenen Jahr hatten Deutschland und Kanada eine Energiepartnerschaft geschlossen. Deshalb sei das Thema Klimatechnik für beide Länder von großer Bedeutung, teilte das Wirtschaftsministerium weiter mit.

Im Jahr 2022 exportierte Baden-Württemberg laut Mitteilung Waren im Wert von 2,74 Milliarden Euro nach Kanada. Den größten Anteil an den Ausfuhren machten Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 806 Millionen Euro aus, gefolgt von pharmazeutischen und ähnlichen Erzeugnissen mit 527 Millionen Euro und Maschinen mit 504 Millionen Euro. Im Jahr 2022 importierte das Land Waren im Wert von 404 Millionen Euro. Den größten Anteil an den Einfuhren machten mit 70 Millionen Euro sonstige Waren, gefolgt von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (64 Millionen Euro) und Metalle (51 Millionen Euro) aus.

Nach Auskunft der IHK Region Stuttgart unterhalten über 900 baden-württembergische Unternehmen Geschäftsbeziehungen nach Kanada, wie das Wirtschaftsministerium weiter mitteilte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Roth will Israelkritik bei Berlinale-Finale aufarbeiten
Pete Doherty
People news
Rocker Pete Doherty hat Diabetes
The Zone Of Interest
Tv & kino
«The Zone of Interest» - Leben im Nazi-Familienidyll
Online bezahlen
Internet news & surftipps
Sicher per Handy bezahlen? Neue Technik für Online-Shopping
Laptop
Internet news & surftipps
Laptop mit durchsichtigem Bildschirm soll Kreativen helfen
KI
Internet news & surftipps
Nicht genug Maßnahmen gegen Deepfakes
Max Eberl
Fußball news
Eberl naht: Trainersuche und Kaderfragen wichtige Aufgaben
Joint
Job & geld
Ist künftig Kiffen am Arbeitsplatz erlaubt?