Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtschaftsdelegation bricht nach Kanada auf

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) ist mit einer rund 50-köpfigen Wirtschaftsdelegation nach Kanada aufgebrochen. Für Anbieter von Schlüsseltechnologien wie Digitaler Vernetzung, Künstlicher Intelligenz oder Elektromobilität sei das Land ein interessanter Partner und ein Markt mit enormem Wachstumspotenzial, teilte die CDU-Politikerin in Stuttgart mit. Die Delegation machte sich nach Angaben eines Sprechers am Sonntagabend auf den Weg.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg, spricht in einem Jahresabschlussinterview mit Journalisten der dpa. © Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Der erste Teil der Reise führt die Delegation in die Partnerprovinz Ontario. Am Mittwoch will die Gruppe nach Montréal in der Provinz Québec weiterreisen. Beide Provinzen gelten als wirtschaftliche Kraftzentren Kanadas. Im vergangenen Jahr hatten Deutschland und Kanada eine Energiepartnerschaft geschlossen. Deshalb sei das Thema Klimatechnik für beide Länder von großer Bedeutung.

Im Jahr 2022 exportierte Baden-Württemberg laut Mitteilung Waren im Wert von 2,74 Milliarden Euro nach Kanada. Den größten Anteil an den Ausfuhren machten Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 806 Millionen Euro aus, gefolgt von pharmazeutischen und ähnlichen Erzeugnissen mit 527 Millionen Euro und Maschinen mit 504 Millionen Euro. Im Jahr 2022 importierte das Land Waren im Wert von 404 Millionen Euro. Den größten Anteil an den Einfuhren machten mit 70 Millionen Euro sonstige Waren aus, gefolgt von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (64 Millionen Euro) und Metalle (51 Millionen Euro).

Nach Auskunft der IHK Region Stuttgart unterhielten mehr als 900 baden-württembergische Unternehmen Geschäftsbeziehungen nach Kanada, wie das Wirtschaftsministerium weiter mitteilte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Kaiser
Tv & kino
ZDF lässt 50 Jahre Roland Kaiser feiern
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
FSV Mainz 05 - FC Augsburg
1. bundesliga
Mainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki