Pannenserie verzögert Suche nach neuem Bürgermeister

Seit Monaten ist der Posten des Bürgermeisters einer Gemeinde im Kreis Göppingen vakant. Dabei sollten die Bürger eigentlich schon zweimal einen Nachfolger bestimmen. Eine Reihe an Pannen machte dem aber einen Strich durch die Rechnung. Klappt es beim dritten Anlauf?
Eine Wählerin wirft in einem Wahllokal ihren Stimmzettel in eine Wahlurne. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Bei dieser Wahl steckt der Wurm drin: Nach zwei verpatzten Versuchen möchte die kleine Gemeinde Birenbach im Kreis Göppingen nun in einem dritten Anlauf einen neuen Bürgermeister finden. Weil die vorigen Versuche einer Neuwahl an formalen Missgeschicken scheiterten, probiert es die 1945-Einwohner-Gemeinde erneut mit einem Wahltermin am 27. November.

Bereits seit Monaten fehlt ein Nachfolger für den Chefsessel der Gemeinde. Der bisherige Bürgermeister sei seit September 2021 krankgeschrieben, teilte eine Sprecherin des Landratsamts Göppingen mit. Im August habe die Behörde schließlich einem Antrag auf Entlassung stattgegeben.

Ein erstes Mal zur Urne schreiten sollten die Birenbacher Bürgerinnen und Bürger deshalb bereits am 7. August. Doch weil die Gemeinde in der Ausschreibung den Fristbeginn für Bewerbungen falsch angab, musste die Wahl verschoben werden. Die Ausschreibung wäre sonst anfechtbar gewesen, erklärte die Sprecherin.

Der zweite Versuch, einen Nachfolger als Chef im Rathaus zu finden, sollte am 25. September sein. Doch auch hier wurde der Gemeinde ein Verstoß gegen die formalen Vorgaben zum Verhängnis. Die Ausschreibung wurde zunächst ohne Datum auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und verstieß auch inhaltlich gegen kommunalrechtliche Vorgaben, so die Sprecherin.

Dass eine Wahl durch das Landratsamt abgesagt werde, sei äußerst selten und in den vergangenen Jahren nicht vorgekommen. Während der Pandemie sei eine Wahl lediglich durch Kommunen verschoben worden, sagte die Sprecherin. Nun soll es beim dritten Anlauf aber klappen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Sieg gegen Uruguay: Ronaldo und Portugal jubeln über WM-Achtelfinale
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Energiewende: Land will Weg für erste Windräder am Bodensee frei machen
Regional hamburg & schleswig holstein
Wahl: Helgoländer wählen neuen Bürgermeister: Fünf Kandidaten
Regional thüringen
Wahlen: Rund 210.000 Thüringer können Bürgermeister wählen
Regional niedersachsen & bremen
«Polarstern II»: Gewerkschaften machen Druck bei Forschungsschiff
Regional mecklenburg vorpommern
Forschungsschiff: Gewerkschaften machen Druck bei «Polarstern II»
Regional bayern
Bieterverfahren: Staatsforsten wollen Standorte für Windräder versteigern
Regional berlin & brandenburg
Ukraine-Krieg: Bürgermeister reist in ukrainische Partnergemeinde
Regional berlin & brandenburg
Wasser: Bürgermeister: Nicht alle halten sich an Rasensprengverbot