Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vögel ziehen wieder in den Süden

Der Blick auf die Stromleitungen lässt keinen Zweifel: Nebeneinander sitzen zahlreiche Schwalben und Stare. Die Zugvögel bereiten sich auf ihre Reise in den Süden vor.
Sommerende
Stare fliegen am Himmel. © Sebastian Willnow/dpa

Zugvögel im Südwesten brechen langsam in ihre Winterquartiere auf. Laut Stefan Bosch, dem Vogelexperten beim Naturschutzbund (Nabu) Baden-Württemberg, sammeln sich derzeit vor allem Schwalben und Stare auf Stromleitungen. «In den nächsten Wochen werden sie losfliegen», sagt Bosch.

Der Experte empfiehlt, am späten Nachmittag und Abend den Blick zum Himmel zu richten. «Da sind eigentlich immer Schwalben unterwegs.» Demnach kann man sie bei der Jagd nach Insekten beobachten. So füllen die Tiere ihre Energiereserven vor der Reise. Ganz nach der Bauernregel «Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt» sei der 8. September ein Stichtag für die Tiere. Dann brechen sie dem Experten zufolge nach und nach auf.

Beim Star sei es ähnlich, sagt Bosch. Auch diese Vögel bilden derzeit Trupps von etwa zwei bis drei Dutzend, bevor es losgeht. «Das darf man sich aber nicht wie einen Familienurlaub vorstellen», betont er. Jeder Vogel sei für sich verantwortlich.

Die Mauersegler aus dem Südwesten haben sich Bosch zufolge schon auf den Weg gemacht. Damit sind sie nicht die einzigen. Auch Waldrappe vom Bodensee sind unterwegs in den Süden. Eine junge Generation sei in der vergangenen Woche aufgebrochen, erzählt Anne-Gabriela Schmalstieg vom Waldrapp-Team in Überlegen (Bodenseekreis).

Die jungen Waldrappe aus menschlicher Aufzucht müssen die Migration erst noch lernen. Sie fliegen demnach ihren menschlichen Ziehmüttern in Maschinen hinterher. Das Ziel sei dabei erstmals Spanien, weil sich die Alpenüberquerung für die Reise nach Italien immer schwieriger gestaltet habe. Die ältere Population in Überlingen fliege eigenständig los etwa im Oktober los, sagt Schmalstieg. Mehrere Medien hatten berichtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kai Ebel
People news
Kai Ebel und die Modefrage beim Formel-1-Comeback
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
DFB-Frauen-Team
Fußball news
So geht's weiter im deutschen Frauenfußball
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer