Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VfB-Trainer Hoeneß stellt sich auf Bochumer «Chaos» ein

Sebastian Hoeneß und der VfB Stuttgart treffen zum Liga-Start auf den VfL Bochum. Der 41 Jahre alte Coach hat gute Erinnerungen an den Revierclub - und ist gespannt auf dessen Neuzugang.
Sebastian Hoeneß
Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß steht auf dem Trainingsplatz. © Christoph Schmidt/dpa

Für Sebastian Hoeneß schließt sich gegen den VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ein Kreis. Anfang April saß der 41-Jährige gegen den Revierclub erstmals in einem Spiel der Fußball-Bundesliga als Trainer des VfB Stuttgart auf der Bank - und feierte einen wichtigen 3:2-Auswärtssieg. In der Folge führte er die Schwaben über die Relegation zum Klassenverbleib, nun treffen beide Clubs zum Start der neuen Saison aufeinander.

«Ich glaube, die Spielweise hat sich nicht allzu sehr verändert», sagte Hoeneß über die Bochumer. Es werde aber interessant zu sehen sein, wie sich die Verpflichtung von Maximilian Wittek bemerkbar mache. Den Außenverteidiger hatte der VfL unter der Woche vom niederländischen Club Vitesse Arnheim geholt.

Die Bochumer würden «sehr zielstrebig Richtung Tor» und mit hoher Intensität spielen, so Hoeneß. Es werde «versucht, Chaos zu kreieren», erklärte der Stuttgarter Trainer. Seine eigene Mannschaft werde sich darum bemühen, «Kontrolle ins Spiel zu bekommen». In Bochum habe sie das damals «über Phasen gut hinbekommen». Und legte so schon einen Grundstein für den späteren Ligaverbleib.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Schauspieler Oliver Masucci
People news
Masucci: Bühnen-Comeback als Zauberlehrer bei Harry Potter
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann