Wieder abgenutzte Räder: Schwarzwaldbahn seltener unterwegs

24.06.2022 Die Schwarzwaldbahn bleibt eines der Sorgenkinder der Bahn im Südwesten. Erneut müssen Pendler von diesem Samstag (25. Juni) an mit einem ausgedünnten Fahrplan und volleren Zügen zwischen Offenbach und Konstanz rechnen. Der Grund: Nach wie vor oder ein weiteres Mal sind bei Untersuchungen abgenutzte Räder an den Bahnen festgestellt worden, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte. Bis auf weiteres führen die Züge nur noch alle zwei Stunden, während sie zwischen Karlsruhe und Offenburg weiterhin im Stundentakt unterwegs seien. Einen genauen Zeitraum für die Reparaturen nannte die Bahn nicht.

Ein Regionalexpress (RE) der Deutschen Bahn fährt auf den Gleisen nahe Hornberg. © Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Zusätzliche Fahrten der Schweizer Bundesbahn zwischen Offenburg und Konstanz in beide Richtungen seien nicht betroffen. «Fahrgäste, die in Richtung Bodensee unterwegs sind, nutzen bitte auch diese Züge», teilte die Bahn mit.

Anfang Februar hatte die Bahn zunächst nach eigenen Angaben wegen der Corona-Lage für einen Monat Verbindungen bei der Schwarzwaldbahn reduziert. Ab Mitte März war ein ausgedünnter Fahrplan bereits schon einmal mit abgenutzten Rädern erklärt worden.

Im März hatte die 47 Millionen Euro teure Modernisierung der Schwarzwaldbahn begonnen. Die Durchfahrt von Karlsruhe bis Konstanz wäre eigentlich seit November des vergangenen Jahres wieder möglich, sofern alles nach Plan läuft.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Starke Nerven nach schwachem Start: Zeidler auf Kurs

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Tv & kino

Featured: Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Oberleitungsstörung : Zugausfälle und Verspätungen beim Stuttgarter Hauptbahnhof

Regional baden württemberg

Schnellverkehr: Öfter und flotter nach Frankreich: Bahn will sich verbessern

Regional baden württemberg

Oberleitungsschaden: Störungen im Stuttgarter Bahnverkehr dauern an

Reise

Schiene statt Flugzeug: Bahn plant schnelle Direktverbindung von Berlin nach Paris

Regional baden württemberg

Freizeit: Auf dem Bodensee hat die Schifffahrtssaison begonnen

Regional baden württemberg

Bahnverkehr: 9-Euro-Ticket: Überlastungen in Tourismusgebieten erwartet

Reise

Modellregion: Bodensee: Passagier- und Freizeitschifffahrt wird sauberer

Regional nordrhein westfalen

Deutsche Bahn: Krankenstand: Viele Zugausfälle in NRW bis 18. September