Bayaz spricht sich für Bildungs-Grundeinkommen aus

Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz hat sich für ein Art Grundeinkommen im Bildungsbereich stark gemacht. Er sei zwar kein Anhänger eines bedingungslosen Grundeinkommens, man solle für sein Geld arbeiten, sagte der Grünen-Politiker am Montag in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Aber ein Basiseinkommen für Bildung sei eine interessante Idee. Bayaz sprach beispielhaft von 10.000 oder 20.000 Euro für jeden Neugeborenen, die man für Bildung, Universitätsgebühren oder Ausbildung nutzen könne. Darüber müsse man nachdenken, forderte er.
Danyal Bayaz (Bündnis 90/Die Grünen), Finanzminister von Baden-Württemberg. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Bayaz befindet sich diese Woche mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und einer großen Delegation in den USA.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Vorrunden-Aus: Nach WM-Aus der DFB-Elf: Flick und Bierhoff im Fokus
Tv & kino
Hollywood: Erster Trailer für «Indiana Jones 5» im Netz
People news
Leute: Billy Porter in weißer Abendrobe auf dem «Walk of Fame»
People news
Leute: «GQ» zeichnet mehr Women als Men aus
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: «Das ist harte Arbeit»: Kretschmann auf dem Weg in USA
Regional baden württemberg
US-Beziehungen: Kretschmann: «Nicht im Klein-Klein verheddern»
Regional baden württemberg
Bundesländer: Kretschmann enttäuscht von Bund-Länder-Runde
Inland
Danyal Bayaz: Baden-Württembergs Finanzminister rappt in Los Angeles
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: Krise daheim: Kretschmann rechtfertigt US-Reise
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: Kretschmann rechtfertigt teure US-Reise
Regional baden württemberg
Regierung: Kretschmann erneut in Kalifornien: Treffen mit Newsom
Regional baden württemberg
Regierung: Kretschmann zum Bayaz-Rap: «Hat den Vogel abgeschossen»