Über 200 Millionen Euro Schaden und Verletzte bei Großbrand

Bei einem Automobilzulieferer bricht Feuer aus - und tags darauf ist es noch immer nicht gelöscht. Hunderte Einsatzkräfte bekämpfen es. Der Brand verursacht einen immensen Schaden.
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in mehreren Gebäuden. © David Pichler/dpa

Ein Feuer hat auf dem Gelände eines Autozulieferers in Allmendingen (Alb-Donau-Kreis) laut Polizei einen Schaden von geschätzt mehr als 200 Millionen Euro verursacht. Fünf von 275 Einsatzkräften der Feuerwehr wurden nach Angaben vom Dienstagabend leicht bis mittelschwer verletzt. Einer sei ins Krankenhaus gekommen. Die Brandursache war zunächst weiter unklar.

Hinweise auf Brandstiftung gibt es den Angaben nach bisher nicht. Die Kriminalpolizei Ulm ermittele nun, wie es zu dem Feuer kam. «Hierbei wird sie von Sachverständigen unterstützt.»

Das Firmengebäude hatte am Montagabend Feuer gefangen. Die Brandmeldeanlage war angesprungen. 25 Mitarbeiter, die zu dieser Zeit auf dem Gelände waren, konnten dieses den Angaben nach unverletzt verlassen. Anwohner seien vorsorglich aus zwei Gebäuden in unmittelbarer Nähe evakuiert worden.

Von einem Raum aus, in dem ein Heizwerk und Druckluftkompressoren untergebracht waren, hätten die Flammen schnell auf das gesamte Gebäude übergegriffen. Betroffen war den Angaben zufolge ein Komplex aus Alt- und Neubau. Unter anderem geriet ein Tank mit etwa 50.000 Liter Hydrauliköl in Brand, wie die Beamten berichteten. Während der Löscharbeiten habe es mehrere, teils heftige Explosionen gegeben.

Anwohner wurden aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Über eine mögliche Gesundheitsgefahr war zunächst nichts bekannt. Wegen des Feuers und den Löscharbeiten samt eines Drehleitereinsatzes sperrte die Polizei die an das Firmengelände grenzende Bundesstraße 492 über Stunden.

Die Löscharbeiten dauerten der Mitteilung zufolge bis Dienstagnachmittag. Ein Statiker wurde angefordert, um zu überprüfen, ob das Gebäude betreten werden kann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Adel: Charles und Camilla in Berlin: Staatsbesuch begonnen
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Erkenntnisse nach Lektion - Kimmich setzt auf «Zeit»
Auto news
Italienischer Supersportwagen: Lamborghini Revuelto startet als Hybrid mit über 1000 PS
Musik news
Singer-Songwriter: Cat Stevens alias Yusuf gibt Konzerte in Berlin und Hamburg
Tv & kino
Featured: Diese 7 asiatischen Filme solltest Du Dir nicht entgehen lassen
Gesundheit
Piriformis-Muskel verspannt: Portemonnaie in der Hosentasche kann Schmerzen verursachen
Internet news & surftipps
Internet: Amazon-Geräte schalten sich zu Riesen-Netz zusammen
Handy ratgeber & tests
Featured: Nothing Phone (2): Alle Infos zu Specs und Co.