Bodensee-Bohrplattform: untergegangenes Boot fast geborgen

Eine Woche nach dem Untergang eines Schubboots während eines Sturms ist die Bergung des Wracks aus dem Bodensee fast abgeschlossen. Mit Hilfe von mit Luft gefüllten Hebesäcken holten Taucher das Boot am Freitag bei Überlingen aus 71 Metern Tiefe vom Seegrund an die Wasseroberfläche. Bisher sei aber nur das Heck über Wasser, sagte einer der beteiligten Taucher am Nachmittag. Mit einem weiteren Hebesack solle auch der Bug aus dem Wasser gehoben werden. Das Boot mit Diesel an Bord sollte nach der Bergung zunächst leergepumpt und dann in einen Hafen gebracht werden.
Die Bergungsfirma Bodensee Taucher hebt mit Luftsäcken das vor Sipplingen im Bodensee gesunkene Arbeitsboot an. Das Boot lag in rund 70 Meter Tiefe. (Aufnahme mit Drohne) © Felix Kästle/dpa

Das Schiff war Polizeiangaben zufolge an einer Bohrplattform nahe Überlingen befestigt gewesen, die Probebohrungen zum Ausbau der Trinkwasserversorgung am Bodensee dient. Durch starken Wind hatte sich die Plattform gedreht, das Boot löste sich und kenterte. Nach dem Unglück am Freitag traten zwar geringe Mengen Kraftstoff aus, mit einer Ölsperre wurde eine Ausbreitung im See aber verhindert. Die Trinkwasserversorgung wurde den Angaben zufolge nicht gefährdet.

Ob sich die Vorbereitungen zum Ausbau der Trinkwasserversorgung durch den Unfall verzögern, blieb zunächst unklar. Die Probebohrungen im See seien fast abgeschlossen gewesen, als das Boot gesunken sei, sagte eine Sprecherin des Zweckverbands Bodensee-Wasserversorgung. «Jetzt wird überlegt, ob die Plattform überhaupt noch mal raus muss.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfer: Bericht: Saudischer Club will Superstar Ronaldo verpflichten
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Sturmfolgen: Bei Bodensee-Bohrplattform untergegangenes Boot geborgen
Regional baden württemberg
Schubboot-Untergang: Bohrplattform soll nach Bootsunglück wieder auf den Bodensee
Regional baden württemberg
Unglück: Schubboot bei Unwetter auf dem Bodensee gesunken
Regional baden württemberg
Bodensee: Strobl warnt vor Gasförderung per Fracking
Regional mecklenburg vorpommern
Unfälle: Drei Badetote in Brandenburg am Pfingstwochenende
Wetter
Ruinen: Was das Niedrigwasser zum Vorschein bringt
Regional niedersachsen & bremen
Borkum: Umwelthilfe und Inseln klagen gegen Erdgasförderung
Wirtschaft
Energie: Umwelthilfe klagt gegen Erdgasförderung in der Nordsee