Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unangemeldete Demo bei Schlachtbetrieb - Teilnehmer auf Dach

Etwa 50 Menschen haben sich am Freitag spontan zu einer Demonstration bei einem Schlachtbetrieb in Backnang getroffen. 9 der Teilnehmer besetzten das Dach des Betriebs im Rems-Murr-Kreis und weigerten sich, dieses zu verlassen, wie ein Polizeisprecher sagte.
Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Mit den Dachbesetzern wurde schließlich über Drehleiter der Feuerwehr direkter Kontakt aufgenommen, sie wurden überredet, das gefährliche Wellblechdach zu verlassen. Gegen sie und andere Teilnehmer wurden Strafverfahren eingeleitet. Ob die Dachbesetzer die entstandene Kosten des Einsatz zahlen müssen, werde noch geprüft.

Im Laufe des Einsatzes wurde der nicht angemeldeten Versammlung ein Ort außerhalb des Betriebs zugeteilt. Die Teilnehmer leisteten den Anweisungen der Versammlungsbehörde Folge und verschoben ihre Demonstration auf den Gehweg vor dem Betrieb. Bei der Demonstration kam es auch zu Zündung von Rauchbomben, wie der Sprecher sagte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wien
Kultur
Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert
Oliver Kalkofe
People news
Oliver Kalkofe spricht über seine heimliche Hochzeit
Philipp Hochmair
People news
Schauspieler Hochmair kämpfte mit Leseschwäche
TikTok-App
Internet news & surftipps
Tiktok setzt Funktion von App-Version vorerst aus
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch