Mann schießt mit Schreckschusswaffe auf vermeintliche Diebe

Ein 20 Jahre alter Mann hat in Ulm mit einer Schreckschusswaffe Schüsse auf vier Männer abgefeuert - in der Annahme, sie hätten eine Tasche samt Handy aus seinem Auto gestohlen. Nach Auskunft der Polizei vom Montag haben die Männer jedoch nichts mit dem Diebstahl zu tun. Der 20-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und einer Bedrohung verantworten. Durch die Schüsse wurde niemand verletzt und auch niemand gefährdet.
An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Der 20-Jährige hatte sein Auto am Sonntag geparkt, es aber nicht abgeschlossen. Als er zurückkam, fehlten Umhängetasche und Mobiltelefon. Zu Hause ortete er sein Handy über eine App und fuhr los, um es sich zu holen. Am vermeintlichen Standort waren die vier Männer im Alter von 20 bis 31 Jahren. Als er seine Schreckschusswaffe zog, flohen die Männer - und der 20-Jährige schoss ihnen hinterher.

Versäumt hatte der 20-Jährige laut Polizei, den Standort seines gestohlenen Handys zu aktualisieren. Bei weiteren Ermittlungen wurde sein gestohlenes Handy schließlich woanders geortet. Dort nahm die Polizei einen 30-Jährigen fest. Dieser hatte das Mobiltelefon und weitere Gegenstände aus der Tasche des 20-Jährigen bei sich.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Fülle» oder Müller? - DFB-Team im Costa-Rica-Tunnel
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Tv & kino
Featured: Grey’s Anatomy Staffel 20: Geht die Krankenhausserie weiter?
Internet news & surftipps
Fake-News: Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor
Tv & kino
Featured: Spielberg verfilmt Bullitt: Das ist bisher über die Adaption mit Bradley Cooper bekannt
Auto news
Die Wiedergeburt von Lancia: Drei Klicks für drei neue Modelle
Das beste netz deutschlands
Featured: ServiceZoom: Mit diesen Videos findest Du den richtigen Vodafone-Service für Deine Produkte oder Störungen
Handy ratgeber & tests
Featured: OnePlus 11: Diese Ausstattung soll Dir das Top-Handy bieten
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Bewaffneter Raubüberfall auf zwei Jugendliche in Mitte
Regional bayern
Bamberg: Festnahme im Fall einer bestohlenen Ersthelferin
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Dekra: Handynutzung vor Unfällen statistisch erfassen
Regional bayern
Ermittlungen: Suche nach Motiv von Ansbacher Messerattacke geht weiter
Regional bayern
Kreis Würzburg: Überfall bei Probefahrt mit Auto
Regional baden württemberg
Wesel: Entwarnung nach Waffen-Alarm an Schule: Keine Amoklage
Regional sachsen
Landkreis Leipzig: Polizist schießt bei Verfolgungsjagd auf fliehenden Autodieb
Regional bayern
Oberpfalz: 15-Jähriger feuert Schreckschusswaffe ab und wird angefahren