Wechsel von Stuttgarts Mangala zu Nottingham Forest perfekt

Mittelfeldspieler Orel Mangala wechselt vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart wie erwartet zum Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest in England. Das gaben die Schwaben am Sonntag bekannt. Die Ablösesumme für den belgischen Nationalspieler soll 13 Millionen Euro betragen. Sie kann durch mögliche Bonus-Zahlungen noch auf bis zu 17 Millionen Euro steigen. Zudem soll der VfB eine Beteiligung bei einem Weiterverkauf Mangalas vereinbart haben. In Nottingham soll der 24-Jährige einen Vierjahresvertrag unterschrieben haben.
Orel Mangala während eines Spiels. © Tom Weller/dpa/Archivbild

«Wir haben immer betont, dass wir bei entsprechenden Angeboten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die sportliche Bewertung und die Perspektive des Spielers in unseren Überlegungen berücksichtigen», sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat. Aus sportlicher Sicht hätte der Verein Mangala gerne behalten, den Ausschlag aber hätten die finanzielle Einnahme und der Wechselwunsch des Spielers gegeben.

Der Wechsel Mangalas hatte sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Wie mehrere Medien berichteten, absolvierte er bereits am Dienstag den obligatorischen Medizincheck. In der vergangenen Saison war der Belgier in 28 Liga-Spielen für den VfB aufgelaufen. Zuletzt hatte er seinen Stammplatz jedoch verloren.

Mangala ist nach Taiwo Awoniyi (Union Berlin), Moussa Niakhaté (Mainz 05) und Omar Richards (Bayern München) der vierte Spieler, der in diesem Sommer aus der Bundesliga zum englischen Erstliga-Rückkehrer nach Nottingham wechselt. Er spielte seit 2017 beim VfB. Die Saison 2018/2019 verbrachte er auf Leihbasis beim Hamburger SV.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Triathlon auf Hawaii: Haug wird erneut Dritte bei Ironman-Weltmeisterschaft
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Transfermarkt: Medien: Stuttgarts Mangala vor Wechsel nach Nottingham
1. bundesliga
Transfers: Stuttgarts Mangala vor Wechsel nach Nottingham
1. bundesliga
Transfermarkt: FC Bayern verkauft Richards an Nottingham Forest
Regional baden württemberg
Sportdirektor : Mislintat: Sosa und Kalajdzic «nicht ins Fenster» stellen
1. bundesliga
Transfermarkt: Bericht: Drei englische Interessenten für Stuttgarts Mangala
Regional baden württemberg
Fußball: Rangnick: Verbleib für Kalajdzic «nicht von Nachteil»
Regional berlin & brandenburg
Medien: Union vor Verpflichtung von Torschützenkönig aus der Schweiz
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz 05: Emotionale Botschaft: Niakhaté verabschiedet sich von Fans