Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trainer Schmidt: «Gibt nur ein erstes Spiel»

Rund 1000 Fans begleiten den 1. FC Heidenheim zum historischen ersten Bundesliga-Spiel nach Wolfsburg. Trainer Frank Schmidt will zum Auftakt «idealerweise gleich überraschen».
Frank Schmidt
Heidenheims Trainer Frank Schmidt gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Aufsteiger 1. FC Heidenheim fiebert seiner Premiere in der Fußball-Bundesliga entgegen. «Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga», sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor der Partie beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Die Spannung ist hoch, die Vorfreude groß», erklärte er. Man bringe aber auch «genug Demut» mit und wisse um die «große Herausforderung», die in der Eliteklasse warte. Nach Clubangaben werden rund 1000 Fans den FCH nach Niedersachsen begleiten.

«Wir wollen idealerweise gleich überraschen», kündigte Schmidt an. Gegner Wolfsburg sei zwar «qualitativ sehr gut besetzt», sagte der 49-Jährige. Er traue dem VfL auch zu, den achten Tabellenplatz aus der Vorsaison in der kommenden Spielzeit zu übertreffen. Die Geschlossenheit sei aber ein großer Trumpf seiner eigenen Mannschaft - und das schon seit längerer Zeit.

Bisher haben die Heidenheimer nur im DFB-Pokal Pflichtspiele gegen Bundesligisten bestritten. Im April 2019 beispielsweise boten sie dem FC Bayern München im Viertelfinale lange Paroli und verloren letztlich knapp mit 4:5. Ab sofort gelte es, «Woche für Woche in den Grenzbereich zu kommen und Grenzen zu verschieben», sagte Schmidt. Die Arbeit gegen den Ball sei dabei die «absolute Basis». Er habe aber keine Mannschaft, «die sich verbarrikadiert». Man wolle auch «aktiv sein.»

Der richtige Umgang mit Niederlagen und Negativerlebnissen werde auf dem Weg zum angestrebten Ziel Klassenerhalt mitentscheidend sein, sagte der Heidenheimer Trainer. Für die Partie in Wolfsburg stehen ihm alle Spieler zur Verfügung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ryan O'Neal
People news
«Love Story»-Star Ryan O'Neal mit 82 Jahren gestorben
Malou Lovis Kreyelkamp
Tv & kino
Triumph für «Team Toll»: Kreyelkamp gewinnt «The Voice»
Royals
People news
Britische Medien: Queen setzte sich für Harrys Schutz ein
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Niko Kovac
1. bundesliga
Kovac bleibt Wolfsburg-Trainer: «Bleibe bei meiner Aussage»
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es