Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödlicher Polizeieinsatz: Obduktionsergebnis steht noch aus

Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen 49-Jährigen in Mannheim steht das Obduktionsergebnis noch aus. Das teilten die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) am Donnerstag auf Anfrage mit. Ursprünglich war die Obduktion bereits am Mittwoch geplant gewesen. Der Mann war am Samstag von Polizisten erschossen worden, nachdem er mit einem Küchenmesser auf diese losgegangen war. Wie es zu den tödlichen Schüssen kam, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.
Polizei erschießt bewaffneten Mann in Mannheim
Einsatzkräfte der Polizei sichern den Tatort. © Rene Priebe/dpa

Der Mann hatte selbst per Notruf die Polizei alarmiert und angegeben, eine Straftat begangen zu haben. Was er damit meinte, ist unklar. Hinweise auf ein Verbrechen gibt es wohl nicht. Warum er mit dem Messer auf die Beamten zuging, ist nicht bekannt. Die Beamten sollen vor den Schüssen versucht haben, auf den Mann deeskalierend einzuwirken und ihm zum Ablegen des Messers zu bewegen.

Gut 500 Menschen gedachten des Toten am Mittwochabend mit einer Mahnwache. Dazu und zu einer Kundgebung am kommenden Samstag hatte die «Initiative 2. Mai» aufgerufen. Die Aktionen stehen unter der Überschrift «Wie viele noch?». Die Initiative ist nach einem Ereignis am 2. Mai 2022 benannt, bei dem ein psychisch kranker Mann infolge eines Polizeieinsatzes in der Mannheimer Innenstadt starb. Der Prozess gegen zwei beteiligte Beamte wegen Körperverletzung im Amt mit Todesfolge beziehungsweise wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen soll am 12. Januar beginnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Eine junge Frau liest eine Whatsapp-Nachricht
Das beste netz deutschlands
Aufbewahrt auf Papier: WhatsApp-Chats ausdrucken
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Aleksandar Pavlovic
Fußball news
Pechvogel Pavlovic «sehr traurig» - Can bekommt EM-Chance
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier