Nachwuchs bei Störchen am Affenberg Salem

15.05.2022 Ende der Siebzigerjahre war der Weißstorch fast aus Baden-Württemberg verschwunden. Seitdem hat sich der Bestand wieder erholt - auch dank einer Station am Bodensee. Die wird nun wieder größer.

Storchenjunge sitzen, umgeben von ihren Eltern, in ihrem Horst am Affenberg Salem. © Felix Kästle/dpa/Archivbild

Die Storchenkolonie am Affenberg Salem hat Nachwuchs bekommen. Man gehe davon aus, dass bei etwa einem Drittel der 50 brütenden Paare schon Junge geschlüpft seien, sagte eine Sprecherin des Tierparks im Bodenseekreis. «Die genaue Anzahl der geschlüpften Jungstörche ist kaum zu ermitteln, da wir nicht in jeden Horst Einblick haben.» In guten Jahren würden pro Storchenpaar etwa drei bis vier Jungtiere überleben.

Ende der Siebzigerjahre war der Weißstorch mit nur 15 Brutpaaren in Baden-Württemberg fast aus dem Südwesten verschwunden. Im Jahr 1978 begann am Affenberg eine Wiederansiedlung der Zugvögel. Seitdem habe sich die Population «sehr positiv entwickelt», sagte eine Sprecherin des Tierparks. In den vergangenen vier Jahren seien sechs neue Brutpaare dazugekommen. Nach Angaben des Tierparks handelt es sich um die größte freifliegende Storchenkolonie in Süddeutschland.

Zuletzt hätten viele Störche immer mehr Zeit am Bodensee statt in einem südlicheren Winterquartier verbracht, sagte die Sprecherin. Wegen des Klimawandels seien einige Störche zudem schon früher zurückgekehrt. «In diesem Jahr waren die ersten Rückkehrer schon im Februar wieder an den Bruthorsten am Affenberg», sagte die Sprecherin. Einige Störche überwinterten zudem nicht mehr auf dem afrikanischen Kontinent, sondern in Spanien und Südfrankreich.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper feiern EM-Triumphe

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Tv & kino

Featured: Glühendes Feuer Staffel 2: Geht die Feuerwehr-Telenovela weiter?

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Gesundheit

Emotionale Tränen: Forscher identifizieren fünf Gründe für das Weinen

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Tiere: Sechsfacher Nachwuchs am Affenberg Salem

Regional baden württemberg

Tiere: Storchenexperten: Population könnte schrumpfen

Regional nordrhein westfalen

Tiere: Bielefeld in Sorge um Storch namens Herr Meier

Regional baden württemberg

Affenberg: Pandemie verändert Umgang der Besucher mit Tieren

Regional baden württemberg

Zählung: Zahl der Jungstörche im Südwesten auf Vorjahresniveau

Regional baden württemberg

Störche kommen zurück nach Thüringen

Regional baden württemberg

Störche kommen zurück: 2021 brüteten 609 Paare

Regional berlin & brandenburg

Trockenheit: Naturschützer besorgt: Weißstörche werden weniger