Tübinger Intendant: Menschen brauchen volle Spaßspeicher

Mit emotionalen Worten hat sich der Intendant am Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen gegen eine Kulturmüdigkeit und für mehr Unterstützung der Theaterszene ausgesprochen. Die Energie sei knapp, man müsse sparen, schrieb Thorsten Weckherlin in einem Brief an Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen sei bereit, im Winter weniger zu heizen als bisher und stattdessen zu Hause einen Pullover zu nutzen.
Thorsten Weckherlin, Intendant am Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen. © Markus Weißenfels/WAZ FotoPool/FUNKE Mediengruppe/dpa/Archivbild

«Als Dankeschön dafür bleibt es aber in den Theatern warm und kuschelig! Wir wärmen uns sprichwörtlich am Lagerfeuer der Kultur. Das motiviert erst recht, wieder zu uns zu kommen. Außerdem sparen wir uns die Kohle für Streamingdienste, entlasten unsere Couch und tun was für den Kreislauf im Kopf. Denn neben den Gasspeichern wollen auch die Spaßspeicher diesen Winter gefüllt sein.» In kühlen Theaterräumen bei gedimmtem Licht auch noch frösteln sei keine gute Idee, betonte Weckherlin, der auch Präsidiumsmitglied des Deutschen Bühnenvereins und Sprecher der 25 Landesbühnen ist. Seit Corona sei sein Haus nur noch zu 50 Prozent ausgelastet, sagte der Intendant am Donnerstag in Tübingen.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Featured: Nonstop Action und Grusel zu Halloween: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Oktober
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Schutzmaßnahmen: Maskenpflicht wird zu Flickenteppich in Theatern und Museen
Gesundheit
Richtig heizen: Energie sparen, Heizkosten senken, Schimmel vermeiden
Mode & beauty
Trends im Herbst und Winter: Neue Frauenmode: Tagsüber bequem, abends schick