Land eröffnet Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit

Zum «Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung» will das Land ein Zeichen setzen: Wie Sozialminister Manne Lucha (Grüne) mitteilte, wird am Samstag ein Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit des Landes Baden-Württemberg eröffnet. «Wir freuen uns, dass wir mithilfe des Landeszentrums Barrierefreiheit jetzt noch besser dabei unterstützen können, unser Bundesland barrierefreier zu machen», sagte Lucha.
Manne Lucha spricht auf einer Pressekonferenz. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern, soll das Kompetenzzentrum zu verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit beraten und mögliche Konflikte schlichten. Es berät unter anderem Landesbehörden, Kreise, Städte und Kommunen sowie freie gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen in den Bereichen Bauen öffentlicher Gebäude, öffentlicher Raum, Verkehr und öffentlicher Personennahverkehr. Außerdem bietet es Unterstützung beim Thema Leichte Sprache.

An die neue Schlichtungsstelle könnten sich Menschen mit Behinderungen wenden, die in Gemeinden, Ämtern oder Gerichten auf ein Zugangshindernis gestoßen sind, sei es im Gebäude oder auf der Homepage einer Behörde. Auch Verbände können die Schlichtung nutzen.

Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind in vielen Lebensbereichen immer noch benachteiligt. Darauf macht der von den Vereinten Nationen ausgerufene «Internationale Tag der Menschen mit Behinderung» seit 1992 jedes Jahr am 3. Dezember aufmerksam.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Wegen Klimakrise: Bach: Vergabe von Winterspielen im Rotationssystem denkbar
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
People news
Niederlande: Königliche Oma: Prinzessin Beatrix wird 85
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen