Kretschmann warnt vor zu einseitiger Struktur der Wirtschaft

Baden-Württemberg muss aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann neben dem Automobilsektor noch stärker auf andere Wirtschaftsbranchen setzen. «Jeder weiß, wir machen Fahrzeuge, Maschinenbau, Anlagenbau», sagte der Grünen-Politiker bei einem Besuch in Los Angeles in den USA. Aber: «Das ist ja auch ein bisschen einseitig.» Der Südwesten müsse vor allem stärker auf den Medizinbereich setzen, das sei eine Erkenntnis von seiner US-Reise. «Wir steigen auch stark in den Medizinbereich ein», sagte er. Die Zusammenarbeit zwischen Medizintechnik, Medizinwirtschaft und Universitäten müsse gestärkt werden.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) steht auf dem Dach eines Hotels in Los Angeles. © Nico Pointner/dpa

Kretschmann forderte auch mehr Mut zu Neugründungen von Unternehmen in Baden-Württemberg. In den USA gebe es eine starke Start-up-Szene, sagte er. «Wir brauchen einen neuen Gründergeist», sagte er. Man dürfe sich nicht runterziehen lassen und in Depression verfallen, sondern müsse Herausforderungen annehmen und neue Wege gehen. «Wir sind ein Land mit vielen tollen Unternehmen, aber trotzdem muss man auch neue gründen - es verschwinden ja auch welche.»

Kretschmann bereist diese Woche mit einer mehr als 100-köpfigen Delegation die USA. Dort will er für den Südwesten unter anderem in Kalifornien Kontakte knüpfen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren und die Zukunft der Gesundheitsindustrie.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Regierung: Kretschmann erneut in Kalifornien: Treffen mit Newsom
Regional baden württemberg
USA-Besuch: Kretschmann bei Scholz-Länder-Runde aus der Ferne dabei
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: Krise daheim: Kretschmann rechtfertigt US-Reise
Regional baden württemberg
Statistisches Landesamt: Gesundheitswirtschaft im Südwesten legt wieder zu
Regional baden württemberg
US-Beziehungen: Kretschmann: «Nicht im Klein-Klein verheddern»
Regional baden württemberg
Ministerpräsident: «Das ist harte Arbeit»: Kretschmann auf dem Weg in USA
Regional baden württemberg
USA-Reise: Kretschmann: «Wir brauchen mehr Liebe zum Föderalismus»
Regional baden württemberg
Haushalt: Kretschmann: Bedingungen an Bund für Ja zu Entlastungspaket