Roth wird Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

Der Dirigent François-Xavier Roth übernimmt mit Beginn der Spielzeit 2025/26 die Leitung des SWR Symphonieorchesters. Er folgt am Pult auf Teodor Currentzis, der seit 2018 an der Spitze des Orchesters steht. Roth, der auch die Künstlerische Leitung erhält, sei nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern ein ebenso guter Kommunikator, würdigte ihn SWR-Intendant Kai Gniffke am Freitag. «François-Xavier Roth ist genau der richtige Dirigent für unser Orchester und den SWR.»
Francois-Xavier Roth, der neue Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Südwestrundfunks (SWR), in Freiburg. © picture alliance/dpa/Archiv

Roth ist seit 2015 Generalmusikdirektor der Stadt Köln. Der 50-Jährige leitet in dieser Funktion das Gürzenich-Orchester und die Oper Köln. Unter anderem gründete der Franzose im Jahr 2003 das Orchester Les Siècles, ein Ensemble, das Musik aller Epochen auf historischen Instrumenten interpretiert. Gastdirigate hatte er unter anderem bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Concertgebouw Orkest Amsterdam.

Der SWR und Baden-Württemberg sind für Roth keine Unbekannten: Von 2011 bis 2016 war er Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Im Juli 2020 stand er erstmals am Pult des SWR Symphonieorchesters und dirigierte einen Live-Stream. Laut SWR erhält Roth einen Vertrag über fünf Jahre. Bereits eine Spielzeit vor dem Start werde er als designierter Chefdirigent bei mehreren Konzertprojekten am Pult des Symphonieorchesters stehen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Götze braucht Geduld für seinen «Moment»
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Konzerthaus Dortmund: Kriegs-Äußerungen: Russische Ensemblemitglieder suspendiert
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: Sylvain Cambreling verlängert bis 2028 bei den Symphonikern
Regional bayern
Staatsoper: Dirigent Stefan Soltesz nach Zusammenbruch gestorben
Regional bayern
Tod: Kollaps im Orchestergraben: Dirigent Stefan Soltesz stirbt
Regional berlin & brandenburg
Generalmusikdirektor wird 80: Steinmeier zu Barenboim: «Großartiger Dirigent und Pianist»
Musik news
Klassik: Daniel Barenboim wird 80 - Festprogramm gestrichen
Regional sachsen
Musik: Staatskapelle: Fokus auf Strauss und Mendelssohn Bartholdy
Regional sachsen
Staatsoper Berlin: Erster Höhepunkt der Saison - Thielemann im Barenboim-«Ring»