Nach Farbattacken: Ermittlungsgruppe eingerichtet

Nach mehreren Farbattacken auf Obdachlose in Stuttgart hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die Zeugen und weitere Geschädigte sucht. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, seien seit Anfang September fünf Fälle bekannt geworden, in denen schlafende Obdachlose in der Landeshauptstadt mit Farbe übergossen wurden. Vermutlich sei Malerfarbe verwendet worden. Beim fünften Opfer handelt es sich um einen 57 Jahre alten Mann, der in der Nacht zum Dienstag mit Farbe übergossen wurde, die Attacke aber erst am Mittwoch zur Anzeige gebracht hat.
Eine Polizistin und ein Polizist mit FFP2-Maske stehen sich gegenüber. © Marijan Murat/dpa/ZB

Da in der Stadt zudem an mehreren Stellen Farbreste entdeckt wurden, ohne dass eine Anzeige erstattet wurde, geht die Polizei von weiteren Geschädigten aus. Die Bevölkerung wird gebeten, die Augen offen zu halten und mögliche weitere Attacken zu melden, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei schließt einen oder mehrere Serientäter nicht aus.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Ermittlungen: Farbanschlag auf Deutsch-Israelische Gesellschaft in Berlin
Regional hessen
Kriminalität: Bankmitarbeiter verhindert Trickbetrug
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriminalität: Hinweis auf Sexualstraftäter: Verdächtiger in U-Haft
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: Schlägerei unter Mitgliedern von Motorradclubs
Regional baden württemberg
Bodenseekreis: Mann in Flüchtlingsunterkunft starb an Stichverletzung
Regional sachsen anhalt
Polizei: Bei 24-Jährigem Schmuck im Wert von 20.000 Euro gefunden
Regional niedersachsen & bremen
Fahndung: Ermittler durchsuchen Wohnungen nach Hass-Äußerungen im Netz
Regional baden württemberg
Mansfeld-Südharz: Verfolgungsjagd: Mann mit Spürhund in Sangerhausen gestellt