Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatsanwältin: Strafverfahren hat strenge Regeln

Nach der tödlichen Attacke auf einen Schüler in Offenburg wird gegen den 15 Jahre alten mutmaßlichen Angreifer in einem Verfahren nach dem Jugendstrafrecht ermittelt. Dieses unterliege strengen Regeln, sagte die Leiterin der Staatsanwaltschaft Offenburg, Iris Janke, am Dienstag in Offenburg. So gebe es etwa strenge Vorgaben für die Informationspolitik der Ermittler. Außerdem müsse auch bei einem 15-Jährigen geprüft werden, ob er genügend Reife gehabt habe, um seine mutmaßliche Tat auch einsehen zu können. Das gelte besonders bei einem so schweren Vorwurf, sagte Janke. Das soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft nun ein Gutachter klären. Dieser soll auch untersuchen, ob sich der Tatverdächtige bei der Tat in einem «psychopathologischen Zustand» befunden habe. In Deutschland sind Jugendliche ab 14 Jahren strafmündig.
Pressekonferenz in Offenburg
Oberstaatsanwältin Iris Janke spricht während einer Pressekonferenz. © Philipp von Ditfurth/dpa

Sollte sich der Verdacht gegen den mutmaßlichen Angreifer erhärten, drohe im Jugendstrafrecht eine Freiheitsstrafe von maximal zehn Jahren, sagte Janke.

Der Deutsche sitzt wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Der Jugendliche soll am vergangenen Donnerstag in sein Klassenzimmer gekommen sein und seinem Mitschüler mit einer Handfeuerwaffe unvermittelt in den Kopf geschossen haben. Das 15 Jahre alte Opfer wurde von zwei Schüssen getroffen, hatten die Ermittler bereits mitgeteilt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirsten Dunst
Tv & kino
Brutal und realistisch: «Civil War» mit Kirsten Dunst
Was kostet Netflix 2024 – und welches Abo lohnt sich?
Tv & kino
Was kostet Netflix 2024 – und welches Abo lohnt sich?
André Herrmann
Kultur
Von Tweets zum Buch - André Herrmanns Urlaub mit den Eltern
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Mann mit Tattoos
Mode & beauty
Gestochen für immer? Wie Tätowierungen mit uns altern