16-jähriger sammelt mit Spendenlauf für Schule in Malawi

Mit seinem Spendenlauf quer durch Deutschland hat der 16-jährige Denis Holub aus dem südbadischen Breisach am Rhein bislang 87.000 Euro gesammelt. Das sagte am Mittwoch eine Sprecherin der in Schottland gegründeten internationalen Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals, deren Arbeit Denis mit seiner Aktion «Denis läuft quer» unterstützt. «Mit dem Geld können wir 942 Schülern in Malawi fünf Jahre lang täglich das Schulessen finanzieren», sagte die Sprecherin. Denis habe sich die Schule selbst ausgesucht. «Er hat sich wahnsinnig gefreut, dass er nun sehen kann, was mit dem Geld passiert, und er eine persönliche Beziehung zu der Schule aufbauen kann.»
Der 16-jährige Denis Holub läuft nach seinem Spendenlauf zum Zieleinlauf in der Hafencity. © Markus Scholz/dpa/Archivbild

Denis Holub war im Juli und August in 16 Tagen eine rund 1100 Kilometer lange Strecke von Freiburg nach Hamburg gelaufen. Die Hälfte der Spendensumme, gut 43.000 Euro, wurde nach der Aktion für arme Kinder gespendet. Die andere Hälfte stammt von einer in Frankfurt am Main ansässigen Stiftung, die der Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals zugesichert hat, die Summe des Spendenlaufs bis zu einem Betrag von 50.000 Euro zu verdoppeln.

«Wir hoffen natürlich, dass noch mehr Menschen spenden», sagte die Sprecherin von Mary's Meals. Dann könne noch eine weitere Schule unterstützt werden. Sie betonte allerdings, dass es jetzt schon unglaublich sei, was der 16-jährige Gymnasiast mit dem Spendenlauf bewirkt habe.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Drittes Gruppenspiel: Kasan-Erinnerung als DFB-Warnung
Reise
«Le Défenseur du temps»: Künstler erweckt Pariser Automatenuhr wieder zum Leben
People news
Schauspieler: Walter Sittler sieht sich als Teamplayer
Auto news
Spielzeug-Klassiker: Modellrennbahnen: Racing-Fieber auf dem Teppich
Tv & kino
TV-Tipp: Neue Krimireihe «Broll + Baroni» mit Jürgen Vogel
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
People news
«Some Like It Hot» : Mariah Carey wird Broadway-Produzentin
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Spenden: Lauf: 16-jähriger sammelt für Schule in Malawi 87.000 Euro
Regional baden württemberg
Gesellschaft: Lauf für den guten Zweck: Schüler nimmt Kurs auf Bremen
Regional hamburg & schleswig holstein
Soziales: Von Freiburg nach Hamburg: Schüler läuft für den guten Zweck
Regional baden württemberg
Soziales: Schüler läuft mehr als 1100 Kilometer für guten Zweck
Regional baden württemberg
Ernährung: Nur noch fleischlos? Freiburg streitet um Schulessen
Regional baden württemberg
Öffentliche Gelder: Steuerzahlerbund befeuert Streit um Beatmungsgeräte