TV-Musikshow: Viel Lob für Lotte nach emotionalem Auftritt

27.05.2022 Popsängerin Lotte (26) hat nach ihrem emotionalen Auftritt in der Vox-Musikshow «Sing meinen Song», bei dem sie sexualisierte Gewalt thematisiert hatte, zahlreiche positive Reaktionen bekommen. «Ich habe so viele Nachrichten bekommen. Zum Beispiel von Menschen, die erzählt haben, nach sechs Jahren zum ersten Mal Anzeige erstattet oder sich noch am selben Abend einen Therapieplatz gesucht zu haben. Das ist genau das, warum ich so offen darüber spreche», sagte die Musikerin («Auf das was da noch kommt») der Deutschen Presse-Agentur.

Die deutsche Musikerin Lotte (Charlotte Rezbach). © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Den Auftritt in der am Dienstagabend ausgestrahlten Sendung, die in Südafrika aufgezeichnet worden war, brach die 26-Jährige unter Tränen ab und wurde von Kollegen wie Johannes Oerding getröstet. In «So wie ich» singt die in Ravensburg (Baden-Württemberg) geborene Musikerin über ihre Gefühle und Gedanken nach einem Übergriff. «Das ist noch immer ein sehr schambehaftetes Thema. "Man" spricht das nicht an. Ich kann hier ein Sprachrohr für ganz viele Menschen sein, die nicht die Stimme oder den Mut haben, darüber offen zu sprechen.»

Auf ihrem dritten Album «Woran hältst du dich fest, wenn alles zerbricht?», das an diesem Freitag erschienen ist, behandelt die in Berlin lebende Lotte auch Themen wie Panikattacken oder toxische Beziehungen. «Ich bin mit meinen Freunden und der Familie im engen Austausch, was dieses Album betrifft. Es ist schon eine Ausnahmesituation, wenn sich das eigene Kind oder die eigene Freundin der Welt gegenüber so öffnet. Auch mit Themen, die man sonst in der Öffentlichkeit normalerweise nicht anspricht.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Sport news

Basketball: Ex-Profi Gavel neuer Trainer in Ulm

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Tv & kino

Schauspieler: Ulrich Matthes sieht das Kino nicht vor dem Aus

People news

«Absolut geschockt»: Stars reagieren auf US-Abtreibungsurteil

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

S.I.D.E.S.: Alice Merton: «Eine echte Achterbahnfahrt»

People news

Sängerin: ESC-Gewinnerin 2010: Lena Meyer-Landrut wird 31

People news

Popsänger: Mark Forster hat auch mit 39 immer einen Spruch parat

People news

Sängerin: Pop-Phänomen Lady Gaga wird 36

Regional baden württemberg

TV: GOLDENE KAMERA Stars live im Wohnzimmerkonzert

Regional baden württemberg

Videobotschaft: «Irrwege»: Naidoo überrascht mit Entschuldigungsvideo

Panorama

Entschuldigungs-Video: «Irrwege» erkannt: Naidoo will sich «verrannt» haben

Musik news

«Keys»-Universum: Alicia Keys: Jazz, Blues und Soul im Doppelpack