Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Sind gut gestrampelt»: Heidenheim auf Kurs Ligaverbleib

Frank Schmidt und der FCH gehen hochzufrieden in die Winterpause. Der Trainer lobt nach dem Sieg gegen Freiburg den Kampfgeist des Aufsteigers, sieht aber auch noch einige Etappen vor sich.
1. FC Heidenheim - SC Freiburg
Heidenheims Trainer Frank Schmidt reagiert im Spiel. © Harry Langer/dpa

Trainer Frank Schmidt war nach dem krönenden Jahresabschluss des 1. FC Heidenheim rundum zufrieden. «Mega stolz» und «mega happy» sei er, sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten nach dem spektakulären 3:2 (0:1) im Landesduell mit dem SC Freiburg. Durch ein Eigentor von Matthias Ginter in der Nachspielzeit hatten die Heidenheimer die Badener am Mittwoch bezwungen. Nach 16 Spieltagen liegt der Aufsteiger schon bei 20 Punkten - und damit aktuell klar auf Kurs Klassenerhalt.

Es sei zwar nicht entscheidend, wie man nach der Hälfte des Rennens dasteht, mahnte Schmidt. Es sei aber «für den Moment eine absolut coole Sache». Auf den ersten 16 Etappen ihrer «Tour de Bundesliga» seien die Heidenheimer «gut gestrampelt», fasste der Coach zusammen. So müsse sein Team weitermachen.

Gegen Freiburg habe seine Mannschaft zum wiederholten Male «die Ärmel hochgekrempelt und den FCH-Fußball mit unglaublich hoher Bereitschaft und Widerstandsfähigkeit gespielt», lobte Schmidt.

Jan-Niklas Beste, der krankheitsbedingt ausgefallen war, habe «zuhause auf dem Sofa wahrscheinlich ein paar Saltos geschlagen, weil es schon ein paar Standards gab und man gesehen hat, dass unser etatmäßiger Schütze fehlt», sagte Schmidt schmunzelnd. Für den erhofften Sieg zum Jahresabschluss reichte es trotzdem.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bewundert Verkäuferinnen im Kölner Bahnhof
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten