Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sexueller Übergriff auf Frau in Freiburg

In Freiburg ist es zu einem sexuellen Übergriff auf eine 26-Jährige gekommen. Gegen einen Tatverdächtigen wurde am Dienstag ein Haftbefehl erlassen, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Freiburg am Mittwoch mitteilten.
Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Der 61-Jährige ist demnach bereits wegen Sexualdelikten vorbestraft und befand sich zur Tatzeit auf einem von der Justizvollzugsanstalt Freiburg genehmigten Ausgang unbegleitet in der Stadt. Er steht unter dem dringenden Tatverdacht, die Frau am Sonntag unter einem Vorwand in eine Tiefgarage gelockt zu haben, wie es hieß. Dort soll es unter Anwendung von Gewalt zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein.

Die Frau konnte sich den Angaben zufolge befreien und machte Passanten auf sich aufmerksam. Der Täter konnte zunächst flüchten. Einen Tag später nahmen die Ermittler den 61-Jährigen fest.

Das Landgericht Stuttgart verurteilte ihn 1997 wegen im Jahr davor begangener Sexualdelikte. Der Mann habe zunächst in Strafhaft gesessen und sei seit 2009 ununterbrochen in der Sicherungsverwahrung in der Justizvollzugsanstalt Freiburg gewesen. Der genehmigte Ausgang sei Teil der Vorbereitung auf eine «möglicherweise in Betracht kommende Entlassung» gewesen, heißt es weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Jonathan Burkardt
1. bundesliga
Mainz erhöht Druck: «Wird mit unseren Gegnern etwas machen»
Untersuchung beim Arzt
Job & geld
Wann muss ich einer Einstellungsuntersuchung zustimmen?