Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sexualstraftäter darf nicht mehr ausreisen: Pass eingezogen

Einem 48 Jahre alten verurteilten Sexualstraftäter aus Deutschland ist die Einreise nach Thailand verweigert worden. Hintergrund sei ein polizeilicher Warnhinweis des Bundeskriminalamtes über Interpol an die Behörden des Landes gewesen, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Der Mann war vom Landgericht Mannheim wegen schweren Missbrauchs von Kindern im November 2019 zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Erst im Oktober 2023 war der Mann aus der Haft entlassen worden. Der Deutsche hatte die Missbrauchstaten in Asien begangen.
Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Die Stadt Mannheim hatte daraufhin verfügt, dass der Reisepass des Mannes sichergestellt werden soll, so dass eine Ausreise nicht mehr möglich ist, wie die Bundespolizei weiter mitteilte. Bundespolizisten stellten den Reisepass bei der Einreise des Mannes am Flughafen Frankfurt sicher. Eine erneute Ausreise, insbesondere nach Asien, sei damit für den Mann nicht mehr möglich. Zudem beschränkte die Kommune den Geltungsbereich des Personalausweises auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Richard Lugner
People news
Richard Lugner heiratet zum sechsten Mal
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte