Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Senior um 90 000 Euro betrogen

Ein Senior aus Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn) ist von falschen Polizisten um 90.000 Euro betrogen worden. Er tauschte für die Betrüger sein Bargeld in Gold um, das sie später stahlen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Angefangen habe der Betrug im September damit, dass vermeintliche Polizisten bei dem Mann klingelten und sich erkundigten, ob er alleine wohne. Der 86-Jährige sei dann wenig später von einem Betrüger angerufen worden, der sich ebenfalls als Polizist ausgegeben habe. Er habe vorgegaukelt, dass sich eine Einbrecher-Bande in der Nachbarschaft zu schaffen mache. Er solle sein Geld in Gold eintauschen. Dieses sollte er, als angebliche Falle, in seiner Garage platzieren. Das Gold wurde kurz darauf von den Betrügern abgeholt.

Doch dabei beließen es die Ganoven nicht. Sie forderten den Mann in weiteren Telefonaten auf, dass er Fonds auflöse - was jedoch nicht klappte. Am 26. Oktober hätten sich die Betrüger zuletzt gemeldet. Der 86-Jährige sollte 7500 Euro auf ein Konto überweisen, doch es gab Probleme mit der Kontonummer. Deshalb habe der Senior ein Gespräch in der Bank geführt. Das wiederum bemerkte eine Bekannte und der Schwindel flog auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Tv & kino
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Last Epoch: Die besten Wächter-Builds für Ambosswächter, Leerenritter & Paladin
Games news
Last Epoch: Die besten Wächter-Builds für Ambosswächter, Leerenritter & Paladin
Beef: Staffel 2 mit Anne Hathaway und Jake Gyllenhaal? Das ist bereits bekannt
Tv & kino
Beef: Staffel 2 mit Anne Hathaway und Jake Gyllenhaal? Das ist bereits bekannt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Roger Schmidt
Fußball news
Druck auf Schmidt steigt: Debakel mit Benfica beim FC Porto
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki
Reise
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki