Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Semling über Inspekteur: «Ganz normal, leistungsstark»

Der Freiburger Polizeipräsident Franz Semling hat den Inspekteur der Polizei vor dessen Beförderung ins Amt nach eigenen Worten für fähig gehalten. Er habe sich aufgrund des Werdegangs, der Ausbildung und der Leistung des Mannes vorstellen können, dass dieser den Job des Inspekteurs gut machen werde, sagte Semling am Montag im Untersuchungsausschuss zum Polizei-Skandal im Landtag. «Das war mein erster Reflex.» Semling sagte, er habe den jetzigen Inspekteur damals wahrgenommen als «ganz normalen, leistungsstarken» Kollegen.
Untersuchungsausschuss zur Polizei-Affäre
Franz Semling, Polizeipräsident von Freiburg, nimmt im Landtag von Baden-Württemberg am Untersuchungsausschuss zur Polizei-Affäre teil. © Marijan Murat/dpa

Als er Ende 2021 schließlich von den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung gegen den Inspekteur erfuhr, habe er ungläubig reagiert, berichtete Semling. «Das, was ich da gehört habe, war für mich schwer vorstellbar.»

Der mittlerweile vom Dienst freigestellte Inspekteur musste sich wegen Vorwürfen sexueller Nötigung vor dem Landgericht verantworten. Er wurde aber aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hat Revision gegen das Urteil eingelegt.

Der Untersuchungsausschuss im Landtag befasst sich mit sexueller Belästigung bei der Polizei, mit der Beförderungspraxis bei der Polizei und der Weitergabe eines Anwaltsschreibens durch Innenminister Thomas Strobl (CDU). Es geht dabei auch darum, wie der Inspekteur auf den Posten kam und wie Spitzenstellen bei der Polizei grundsätzlich besetzt werden. Strobl hat angekündigt, das Amt des Inspekteurs abschaffen zu wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Martin Kind
Sport news
Hannover 96: Martin Kind will nicht gegen 50+1 klagen
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht