Inflation: Panini zuversichtlich bei Verkauf von WM-Stickern

Im Vorfeld einer Fußball-WM sammeln viele Fans für gewöhnlich Sticker ihrer Stars. Doch brechen dieses Mal wegen der hohen Inflation und Kritik am Gastgeberland Katar die Käufer weg? Hersteller Panini glaubt das nicht.
Ein Mitarbeiter des Panini-Verlags öffnet ein Sticker-Tütchen zur Fußball-WM 2022 in Katar. © Marijan Murat/dpa/Illustration

Der Sammelbild-Hersteller Panini blickt hierzulande trotz hoher Inflation und Kritik am Gastgeberland zuversichtlich auf das Geschäft zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. «Der Verkauf ist gut gestartet», sagte Hermann Paul, Geschäftsführer des Panini Verlags in Stuttgart. Er sei zuversichtlich, die angestrebten Verkaufsziele zu erreichen, sagte Paul, der bei Panini die Geschäfte mit den Stickern in Deutschland und Österreich verantwortet.

Konkrete Zahlen nannte er nicht. Nur so viel: Man werde in Deutschland beim Verkauf der Päckchen sicherlich Stückzahlen in Millionenhöhe erreichen. Am meisten sei bei der WM 2006 in Deutschland verkauft worden. «Diese Dimension erreichen wir nicht», sagte Paul.

Ein Päckchen enthält für gewöhnlich fünf Sticker, die unverbindliche Preisempfehlung liegt Paul zufolge bei einem Euro. Die derzeit hohe Inflation wird das Geschäft seiner Meinung nach nicht negativ beeinflussen. Panini bewege sich in einem Preissegment, wo das Produkt noch relativ günstig sei. Konsumeinschränkungen beträfen eher größere Anschaffungen. Und die jüngere Zielgruppe habe normalerweise ihr Taschengeld. Er gehe nicht davon aus, dass dieses jetzt gekürzt werde, sagte Paul.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Hitzlsperger: DFB-Team «keine Turniermannschaft mehr»
Tv & kino
Hollywood: Erster Trailer für «Indiana Jones 5» im Netz
People news
Leute: Billy Porter in weißer Abendrobe auf dem «Walk of Fame»
People news
Leute: «GQ» zeichnet mehr Women als Men aus
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Fußball: Panini zuversichtlich bei Verkauf von WM-Stickern
Wirtschaft
Fußball: Wirtschaft erwartet ein trübes WM-Geschäft
Wm news
Fußball-Weltmeisterschaft: WM-Spiele ohne Bier: Katar setzt Alkoholverbot durch
Wirtschaft
Messe: Nutzfahrzeug-IAA mit über 1400 Ausstellern startet
Wirtschaft
Auto: Porsche-Börsengang am 29. September: Preisspanne steht fest
Regional baden württemberg
Automobilindustrie: Porsche soll am 29. September an die Börse
Regional baden württemberg
Auto: Porsche-Börsengang ab Ende September oder Anfang Oktober