Mäzen Hopp kritisiert TSG-Team: «Inakzeptabel, peinlich»

21.05.2022 Mäzen Dietmar Hopp hat bei der Mitgliederversammlung der TSG 1899 Hoffenheim harsche Kritik an der Bundesliga-Mannschaft des Clubs geübt. «Das 0:0 gegen Fürth, das war unentschuldbar. Die drei letzten Spiele waren inakzeptabel, das 1:5 in Mönchengladbach sogar peinlich», sagte der 82-Jährige bei der Veranstaltung am Samstag im Stadion von Sinsheim. Die verpasste Europa-League-Teilnahme würde den Verein etwa 20 Millionen Euro kosten, der verpasste Sprung in die Champions League «noch viel, viel mehr».

Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp steht auf der Tribüne. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Die Kraichgauer hatten mit neun sieglosen Spielen am Saisonende als Tabelenneunter einen Europacup-Platz verspielt, davor hatte die TSG sogar auf Kurs Königsklasse gelegen. Trainer Sebastian Hoeneß hatte deshalb diese Woche nach zwei Jahren gehen müssen. «Ich glaube, es gibt keinen Zweifel, dass wir Konsequenzen ziehen mussten auf der Trainerposition und darüber hinaus», sagte Hopp. Er ist Mehrheitseigner der Hoffenheimer Fußball-Spielbetriebs GmbH ist.

Der SAP-Mitbegründer und Milliardär hatte bei der Mitgliederversammlung im vergangenen Oktober seinen Anspruch formuliert, dass Hoffenheim «dauerhaft» Platz sechs oder besser belegen solle. «Ich bleibe dabei, dass wir das Potenzial haben, zu den sechs besten Mannschaften der Liga zu gehören», sagte Hopp. Er kündigte eine neue Offensive bei der Talentsuche an, da auch die Nachwuchsteams schwächeln.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Deutsches Quartett um Kerber weiter - Niemeier gelingt Coup

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Mäzen Hopp kritisiert TSG-Team: «Inakzeptabel, peinlich»

Regional baden württemberg

Trainerfrage: Hopps Abrechnung: «Anspruch muss Spitzenfußball sein»

1. bundesliga

Trainerwechsel: «Bild»: Breitenreiter wird neuer Trainer in Hoffenheim

1. bundesliga

Trainerwechsel: Bericht: TSG-Kandidat Breitenreiter in Zürich vor Abschied

Internet news & surftipps

Firmenjubiläum: Ein Weltkonzern fernab der Tech-Hochburgen - 50 Jahre SAP

1. bundesliga

Sieg gegen FC Augsburg: «Nicht umsonst da oben»: Hoffenheim Tabellendritter

1. bundesliga

VfL-Trainer über Mäzen: Bochum-Trainer Reis über Hopp: Hat viel für den Sport getan

Regional baden württemberg

Ex-Mäzen Hopp zieht Strafanträge gegen BVB-Fans zurück