Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rosen wirbt um Unterstützung für Nagelsmann

Julian Nagelsmanns früherer Weggefährte Alexander Rosen traut dem neuen Bundestrainer viel zu. Er fordert breite Unterstützung für die DFB-Auswahl. Einem Co-Trainer prophezeit er eine große Zukunft.
Alexander Rosen und Julian Nagelsmann
Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen (l) und der damalige Hoffenheim Trainer Julian Nagelsmann (r) unterhalten sich. © Jonas Güttler/dpa

Manager Alexander Rosen von Julian Nagelsmanns früherem Club TSG 1899 Hoffenheim wirbt für eine breite Unterstützung für den neuen Bundestrainer. «Wir müssen die Mannschaft und den Trainer unterstützen und zeigen, was wir wirklich drauf haben. Dann werden wir auch als Gesellschaft etwas davon haben», sagte er im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF und kritisierte «Besserwisserei und Reiberei» beim Deutschen Fußball-Bund.

Nagelsmann und dessen Trainerteam aus den früheren Hoffenheimern Benjamin Glück und Sandro Wagner sieht Rosen als perfekte Wahl für den Deutschen Fußball-Bund. «Diese Ausstrahlung brauchen wir. Es ist Zeit für Aufbruch», sagte der 44-Jährige, der Nagelsmanns Auftritt bei dessen Vorstellung am Freitag lobte: «Er hat unglaublich angemessen gesprochen für einen Bundestrainer, er hat Aufbruchsstimmung verbreitet.» Nagelsmann hatte 2016 mit nur 28 Jahren als Chefcoach in Hoffenheim seine steile Karriere als Profitrainer gestartet, ehe er später zu RB Leipzig und dann zum FC Bayern München weiterzog.

Nagelsmanns Co-Trainer Wagner prophezeite Rosen eine große Karriere. «Er wird ein absoluter Top-Trainer, da lege ich mich fest. Wir werden Sandro Wagner in der Bundesliga sehen», sagte er. Ex-Nationalstürmer Wagner hatte von 2016 bis 2017 in Hoffenheim gespielt, ehe er 2020 seine aktive Karriere beendete und eine Laufbahn als Trainer startete.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
James Blunt
People news
James Blunt verzweifelt an Menschheit - lieber eine Ameise
Penny Lane
Musik news
Schild der berühmten Penny Lane wieder aufgetaucht
Udo Lindenberg
Musik news
«Komet» erfolgreichstes Youtube-Musikvideo des Jahres
Gaming-Industrie
Internet news & surftipps
Gamescom findet 2024 erstmals auch in Brasilien statt
Amazon-Logo
Internet news & surftipps
Amazon stellt Chatbot für Unternehmen vor
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Europol: Cybercrime-Bande in Ukraine zerschlagen
Mats Hummels
Champions league
Wie ein «Fußball-Gott»: Viel Lob für BVB-Abwehrchef Hummels
Schneemassen auf einem Dach
Wohnen
Vorsicht bei Schneefall - hält das Dach?