Vier Verletzte nach Dachstuhlbrand: Mann in Lebensgefahr

27.05.2022 Dramatische Rettung in Schopfheim: Die Feuerwehr holt einen Mann vom brennenden Dachstuhl. Er hat schwere Rauchverletzungen. Drei weitere Bewohner werden leichter verletzt. Was war die Ursache des Brandes?

Auf dem Einsatzfahrzeug ist in gelber Farbe der Schriftzug «Feuerwehr» zu lesen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Bei einem Dachstuhlbrand im südbadischen Schopfheim hat ein Bewohner eine lebensgefährliche Rauchvergiftung erlitten. Der 43-Jährige war bei dem Feuer Donnerstagnacht vom Dach des Mehrfamilienhauses gerettet worden, auf das er es aus seiner brennenden Wohnung geschafft hatte.

Drei weitere Menschen wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt. Sie kamen vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus, wurden am Freitag aber wieder entlassen.

Die Ursache des Feuers wurde zunächst nicht bekannt. Der Brandherd war nach den Ermittlungen in der Dachgeschosswohnung.

Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen der Polizei im sechsstelligen Bereich. Das Fünf-Parteien-Haus im Kreis Lörrach sei derzeit wegen Feuer-, Rauch- und Wasserschäden nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden im Hotel untergebracht.

Der Brandalarm ging am späten Donnerstagabend bei der Feuerwehr ein, die den Mann vom Dach des Hauses retten und die Flammen schnell unter Kontrolle bringen konnte. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» räumt beim Deutschen Filmpreis ab

Sport news

Finals in Berlin: Kanurennsport: Kretschmer und Hake holen Gold

People news

Deutscher Filmpreis: Matthias Schweighöfer: Trinke keinen Alkohol mehr

People news

Schauspieler: Kostja Ullmann spart Energie: Sitze rum und tue nichts

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Paderborn: Leiche bei Löscharbeiten in Dachwohnung entdeckt

Regional baden württemberg

Feuerwehr rettet Verletzten aus brennendem Haus

Regional baden württemberg

Wahrscheinlich Millionenschaden bei Feuer auf Kartoffelhof

Regional baden württemberg

Hamburg-Rotherbaum: 68-Jähriger stirbt bei Brand in Mehrfamilienhaus

Regional baden württemberg

Heidekreis: 65-Jähriger stirbt bei Brand in Obdachlosenunterkunft

Regional baden württemberg

Hoher Schaden bei Brand: Unterkunft für Geflüchtete im Haus

Regional nordrhein westfalen

Bonn: Sechs Autos verbrennen in Tiefgarage

Regional baden württemberg

Stadl bei Brand eingestürzt: Fünf Kälber sterben