Kretschmann denkt noch nicht ans Aufhören

17.05.2022 Ministerpräsident Winfried Kretschmann denkt nach eigenen Worten auch mit 74 Jahren noch nicht daran, sein Amt schon vor Ende der Legislaturperiode abzugeben. «Momentan fühle ich mich richtig fit», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart, als er auf seinen Geburtstag (17. Mai) angesprochen wurde. Er komme jetzt wieder unter die Menschen und raus aus dem Staatsministerium, das sei «wie eine Frischzellenkur». Man könne mit den Leuten wieder debattieren, streiten und «sich fetzen». Schwere Krisen wie der Ukraine-Krieg beschäftigten die Landesregierung derzeit sehr. Da komme ihm seine Erfahrung zugute, sagte Kretschmann. Es seien herausfordernde Zeiten, denen er sich aber noch ganz gut gewachsen fühle.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann antwortet auf Fragen von Journalisten. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Er stehe auch nicht unter irgendeinem Handlungszwang, was seine Nachfolge angehe, sagte Kretschmann. «Das ist nicht der richtige Zeitpunkt der Nachfolgeüberlegungen.» Erst ein Fünftel der Legislatur liege hinter ihm. Er habe noch viel vor und gehe nicht in eine Legislaturperiode, um sie sofort zu beenden, das wäre «völlig widersinnig».

Kretschmann will in spätestens vier Jahren - zum offiziellen Ende der Legislaturperiode - abtreten. Als ein Nachfolger wird Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz gehandelt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Deutsches Tennis-Duell: Niemeier und Maria schreiben Wimbledon-Geschichten

Gesundheit

Asexualität: Wenn Sex im Leben keine Rolle spielt

Games news

Featured: Atari wird 50: Spielesammlung mit 90 Titeln zum Jubiläum angekündigt

Tv & kino

Featured: tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV

Tv & kino

Featured: Stranger Things 4 | Serienkritik: Blutige Tränen und düstere Zeiten

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Auto news

Goodyear Sightline: Die Reifen werden intelligenter

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: So schaltest Du die Taschenlampe ein und aus

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Landespolitik: Kretschmann: Affäre um Innenminister «politische Belastung»

Regional baden württemberg

Energiewende: Umweltministerin Walker hält Windkraft-Ziel für realistisch

Regional baden württemberg

Innenpolitik: Opposition wirft Kretschmann Ausflüchte in Strobl-Affäre vor

Regional baden württemberg

Glückwünsche: Rang zwei: Kretschmann verschickt 80.000 Gratulationen

Regional baden württemberg

Öffentlicher Nahverkehr: Verkehrsminister kritisiert Umsetzung des 9-Euro-Tickets

Regional baden württemberg

CDU-Fraktion: Familientreffen: Teufel, Oettinger, Schavan, Mappus zusammen

Regional baden württemberg

Kretschmann kritisiert Einmischung von Virologen in Politik

Regional baden württemberg

Landtag: SPD und FDP: Strobl-Affäre in U-Ausschuss durchleuchten