FDP will nur noch 38 Wahlkreise für Landtagswahl

Die FDP will die Anzahl der Wahlkreise in Baden-Württemberg radikal verringern: Anstatt von 70 soll es künftig nur noch 38 Wahlkreise geben, wie Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. «Wir wollen, dass der Landtag in Krisenzeiten bei sich selbst spart.» Schon jetzt habe der Landtag mit 154 Abgeordneten 34 Abgeordnete mehr, als er eigentlich haben sollte.» Durch die im Frühjahr beschlossene Wahlrechtsreform befürchten die Liberalen eine weitere Zunahme der Abgeordnetenzahl. Zunächst wollen die Liberalen ihren Gesetzentwurf im Parlament einbringen. Die Partei rechnet mit einer Ablehnung ihres Vorschlags durch Grüne, CDU sowie SPD und plant deshalb gleichfalls anschließend ein Volksbegehren mit dem gleichen Ziel.
Hans-Ulrich Rülke, Vorsitzender der FDP Fraktion im Landtag, nimmt an einer Pressekonferenz teil. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Die Liberalen hatten in der Vergangenheit immer wieder vor einer Aufblähung des Parlaments durch das neue Wahlrecht gewarnt und zunächst vorgeschlagen, die Zahl der Wahlkreise von 70 auf 60 zu reduzieren. Durchsetzen konnten sich die Liberalen damit nicht.

Mit der Wahlrechtsreform wurde im April für Baden-Württemberg ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht eingeführt. Mit der Erststimme wird der Wahlkreiskandidat oder die Wahlkreiskandidatin direkt gewählt. Die Zweitstimme geht an eine Partei, die dafür eine Landesliste aufstellt - dadurch haben die Parteien mehr Einfluss bei der Kandidatenkür. Die Sitzverteilung im Landtag bestimmt sich nach der Zweitstimme. Je nach Anzahl der Direktmandate einer Partei werden also ein Ausgleich und damit mehr Sitze im Parlament nötig, um eine Sitzverteilung gemäß der Zweitstimmen zu erreichen. Mit ähnlichen Problemen hat auch der zuletzt immer weiter wachsende Bundestag zu kämpfen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
People news
Dänische Königin: Margrethe II. zu Jubiläums-Gottesdienst in London
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Landtag: FDP bringt Gesetz zur Reduzierung der Wahlkreise ein
Regional baden württemberg
Landtag: FDP plant Volksbegehren zu Wahlrechtsreform
Regional niedersachsen & bremen
Landtagswahl: Steuerzahlerbund sieht größeren Landtag kritisch
Inland
Wahlrecht: Ampel-Politiker wollen Bundestag-Begrenzung auf 598 Sitze
Regional sachsen
Sächsischer Landtag: Kürzung der AfD-Liste: Zeugenvernehmung im U-Ausschuss
Inland
Bundestag: Ampel und Union streiten über Wahlrechtsreform
Inland
Demokratie: Wie umgehen mit Berliner Pannen-Wahl? - Entscheidung vertagt
Ausland
Fragen und Antworten: Was Sie zur Parlamentswahl in Frankreich wissen müssen