Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Razzia zu «Artgemeinschaft»: Waffen und Munition gefunden

Bei der Durchsuchung im Zusammenhang mit dem Verbot der rechtsextremistischen Vereinigung «Artgemeinschaft» sind bei einem Beschuldigten im Hohenlohekreis Waffen, Waffenteile und Munition gefunden worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) am Donnerstagabend gemeinsam mit. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) berichtet.
Razzien gegen völkische Siedler
Polizeibeamte durchsuchen im Rahmen einer bundesweiten Aktion eine Gebäudeanlage. © Silvio Dietzel/dpa-Zentralbild/dpa

Sichergestellt wurden zudem ein «sondergeschütztes entmilitarisiertes Fahrzeug», das dem 34-Jährigen zuzurechnen sei, sowie Datenträger und andere Beweismittel, wie es in der Mitteilung hieß. «Ob der Beschuldigte eine Verbindung zu der Vereinigung aufweist ist ebenso Gegenstand der laufenden Ermittlungen wie eine etwaige Verwendungsabsicht der sichergestellten Gegenstände», berichteten die Ermittler.

Mit einem Großeinsatz hatte die Polizei am Mittwoch vergangener Woche in Kupferzell (Hohenlohekreis) das Verbot der rechtsextremistischen Vereinigung «Die Artgemeinschaft - Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung» durchgesetzt. Spezialeinsatzkommandos (SEK) drangen nach früheren Angaben eines LKA-Sprechers in Gebäude der Vereinigung im Ortsteil Hesselbronn ein.

Nach damaligen Angaben des Bundesinnenministeriums durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei 26 Wohnungen von 39 Vereinsmitgliedern und Räume des Vereins in zwölf Bundesländern. Das Verbot gegen die Vereinigung, die dem Milieu der völkischen Siedler zugerechnet wird, sei mehr als ein Jahr vorbereitet worden. Maßgeblich seien hierbei Erkenntnisse des Verfassungsschutzes gewesen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) beschrieb die «Artgemeinschaft» als «sektenartige, zutiefst rassistische und antisemitische Vereinigung».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Februar 2024 in der Liste
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Finalistinnen zur
People news
Ohne Altersgrenze: 42-Jährige im Finale von «Miss Germany»
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Breitbandausbau
Internet news & surftipps
EU-Kommission will digitale Infrastruktur ausbauen
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investor: DFL-Präsidium beendet Verhandlungen
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise
Reise
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise