Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Feuerwehrleute verletzt

25.05.2022 Bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Weingarten (Landkreis Ravensburg) sind zwei Feuerwehrleute am Dienstagabend leicht verletzt worden. Zwei Bewohner wurden bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten aus der Nachbarschaft gerettet, wie die Polizei und die Feuerwehr am Mittwoch mitteilten.

Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Die Ersthelfer stellten eine Leiter auf ein Vordach und halfen den Menschen zur Flucht über ein Fenster im zweiten Obergeschoss. Zuvor hatten die beiden vergeblich versucht sich vom Fenster abzuseilen. Alle weiteren Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Keiner der neun Bewohner wurde verletzt.

Der Brand brach im unbewohnten Dachgeschoss des Gebäudes aus. Die Flammen griffen auch auf das Dach eines benachbarten Gebäudes über, die Feuerwehr konnte aber verhindern, dass der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zwei Feuerwehrleute erlitten bei den Rettungs- und Löscharbeiten durch Rauch und herabstürzende Dachplatten leichte Verletzungen, die zum Teil im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Alle Hausbewohner wurden in anderen Unterkünften untergebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand bis in die späten Abendstunden und war mit knapp 100 Kräften im Einsatz. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro.

Für die Lösch- und Rettungsarbeiten wurden die Straßen im Bereich um den Brandort bis nach Mitternacht gesperrt. Die Brandursache war zunächst unklar.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Wertschätzung»: Götze spürt in Frankfurt keinen Druck

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Wohnen

Haus und Grund kritisiert : Große Unterschiede bei Müllgebühren

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

Auto news

Conti-Umfrage: Autonutzung bleibt hoch, aber Sorgen um Kosten wachsen

People news

Royals: König Willem-Alexander schwingt das Nudelholz

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Osterholz: Kühltruhe gerät in Brand: Feuerwehrübung wird Realität

Regional sachsen anhalt

Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Brand in Malzfabrik in Köthen: Eine Million Euro Schaden

Regional niedersachsen & bremen

Hannover: Fünf Millionen Euro Schaden nach Brand zweier Sporthallen

Regional baden württemberg

Explosion bei Feuer in Wohnhaus: Ein Mann schwer verletzt

Regional nordrhein westfalen

Mettmann: Brand in Asylunterkunft: Technischer Defekt unwahrscheinlich

Panorama

Notfälle: Zwei Feuerwehrleute bei Brand verletzt - Millionenschaden

Panorama

Tragödie: Trauer in New York nach schwerem Wohnhausbrand

Regional baden württemberg

Heidekreis: 65-Jähriger stirbt bei Brand in Obdachlosenunterkunft