Verhandlung zu Vorzimmer-Posten bei Palmer verschoben

Die Gerichtsverhandlung zu einem Vorzimmer-Posten bei Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer beginnt überraschend erst nach der Wahl in der Universitätsstadt. Eine Gerichtssprecherin teilte am Freitag mit, der Gütetermin werde erst am 8. November stattfinden. Ursprünglich war der 20. Oktober anberaumt - also nur drei Tage vor der Oberbürgermeisterwahl in Tübingen. Der Termin sei auf Antrag des Rechtsanwalts der Stadt Tübingen verlegt worden, weil dieser zum ursprünglich anberaumten Datum aus persönlichen Gründen verhindert sei. Falls bei der Suche nach dem nächsten Oberbürgermeister ein zweiter Wahlgang nötig wird, wird dieser am 13. November erfolgen.
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Die Klägerin, derzeit in Elternzeit, gibt an, für den Posten nicht berücksichtigt worden zu sein, weil sie im Bewerbungsgespräch eine frühere Liebesbeziehung mit Palmer offengelegt habe. Die Stadtverwaltung widerspricht dieser Darstellung.

Die Mitarbeiterin sei unter anderem abgelehnt worden, weil sie die Stelle nicht wie ausgeschrieben in Vollzeit habe antreten wollen, erklärte die Stadtverwaltung. Das Bewerbungsverfahren sei ordnungsgemäß abgelaufen. Palmer sei selbst nicht in das Bewerbungsverfahren involviert gewesen. Die Universitätsstadt will vor dem Arbeitsgericht beantragen, die Klage in allen Punkten abzuweisen.

Palmers Mitgliedschaft bei den Grünen ruht bis Ende 2023 wegen eines Streits um Tabubrüche und Rassismusvorwürfe. Bei der Wahl Ende Oktober tritt er deshalb nicht für die Grünen, sondern als unabhängiger Kandidat an.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Menschenrechte: IOC droht Taliban mit Sanktionen für Olympia 2024
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Tv & kino
Auszeichnungen: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar: Deutschland dabei
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Games news
Featured: God of War Ragnarök: Die besten Builds, Waffen, Rüstungen und Runen
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Familie
Adventsrezept: Rotkraut mit Frikadelle und Zwiebel-Malzbier-Sauce
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Kommunen: Klage wegen Postens im Vorzimmer von OB Palmer
Regional baden württemberg
Prozess: Arbeitsgericht verhandelt Klage um Posten bei OB Palmer
Inland
Oberbürgermeister: Wahlsieger Boris Palmer blamiert Grüne in Tübingen
Regional baden württemberg
Oberbürgermeister: Palmer möchte auch nach Tübinger Wahlsieg streitbar bleiben
Inland
Wahlen in Tübingen: Showdown in Tübingen - Wird Palmer wiedergewählt?
Regional baden württemberg
Vor der Oberbürgermeisterwahl: OB Palmer legt Wahlprogramm vor: Klimaschutz und Bildung
Regional baden württemberg
Oberbürgermeister: Showdown in Tübingen: Wird Palmer wiedergewählt?
Regional baden württemberg
Tübingen: Palmer: Rückzug aus Politik bei verlorener OB-Wahl