Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess gegen Deutsch-Iraner: Unternehmer hofft auf Gnade

Nach Vorwürfen im Iran setzt ein Deutsch-Iraner auf die Gnade der Staatsführung in Teheran. Er hoffe, durch das Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei begnadigt zu werden, sagte der Mannheimer Unternehmer Reza Shari am Freitag im Deutschlandfunk. Der 48-Jährige war vor drei Monaten nach der Einreise in den Iran festgenommen worden. Aktuell ist er auf Kaution frei und befindet sich noch vor Ort. Die iranische Justiz wirft ihm vor, als «Anführer» von Protesten im Ausland in Erscheinung getreten zu sein. Details rund um den Prozess gegen Shari waren zunächst nicht bekannt.
Justiz
Ein Mikrofon in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Shari betreibt einen Schönheitssalon in Mannheim. Er war laut Recherchen des SWR in den vergangenen Jahren immer wieder im Iran. Bei seiner jüngsten Reise wollte er demnach auch Familienmitglieder besuchen.

Derzeit sind mehrere europäische Staatsbürger im Iran inhaftiert, viele von ihnen haben auch einen iranischen Pass. Der Iran behandelt Doppelstaatsbürger juristisch wie Iraner. Kritiker werfen Teheran vor, ausländische Staatsbürger als politische Geiseln festzusetzen. Der Iran weist die Vorwürfe zurück und begründet die Festnahmen üblicherweise mit dem Vorwurf der Spionage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Set
Tv & kino
«Rust»-Todesschuss: Jury für Prozess ausgewählt
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Fan-Proteste
1. bundesliga
Fansprecher Kessen kann Ende der Proteste nicht garantieren
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar