Betriebsratschef: «Teamplayer wie Blume tut VW sicher gut»

Nach Ansicht von Porsche-Betriebsratschef Harald Buck hat der Volkswagen-Konzern mit Porsche-Chef Oliver Blume als Nachfolger für Herbert Diess einen guten Fang gemacht. «Ein Teamplayer wie Blume tut VW sicher gut», sagte Buck der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Stuttgart.
Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, spricht. © Sven Hoppe/dpa

Ende vergangener Woche war bekannt geworden, dass Blume zum 1. September auf VW-Vorstandschef Diess folgen und neben seiner Funktion an der Konzernspitze auch Chef der Sportwagentochter Porsche bleiben soll. Damit sei eine gute Konstellation für beide Seiten gefunden worden, sagte Buck. Er freue sich, dass Blume Porsche erhalten bleibe. Eine zu starke Belastung fürchtete er nicht, schließlich sei Blume bereits im Vorstand des VW-Konzerns aktiv gewesen. Außerdem schlage Blumes Herz für Porsche. «Er steht hundertprozentig zu diesem Unternehmen und wird nach meiner Einschätzung auch dauerhaft hier bleiben», sagte Buck der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Dienstag).

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Präsident Weikert wiedergewählt
Tv & kino
Auszeichnungen: US-Kritiker küren «Tàr» zum besten Film
People news
Royals: Prinz William vergibt «Earthshot»-Preise in Boston
Musik news
Charts: «All I Want for Christmas Is You» wieder auf Platz eins
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Autoindustrie: VW-Eigentümerfamilien über Blume: Genießt unser Vertrauen
Wirtschaft
Volkswagen: Diess soll nach Abtritt als Konzernchef VW beraten
Wirtschaft
Automobilbranche: Diess tritt als VW-Konzernchef ab
Wirtschaft
Oliver Blume: Neuer VW-Chef: Teamwork zentral - Vorstand wird verkleinert
Regional niedersachsen & bremen
Auto: Neuer VW-Chef: Teamwork zentral, Bekenntnis zur E-Mobilität
Regional niedersachsen & bremen
Autokonzern: Neuer VW-Chef spricht sich für E-Fuels aus
Wirtschaft
Aktienmarkt: So soll der angekündigte Porsche-Börsengang ablaufen
Regional niedersachsen & bremen
Personalien: Konzernkreise: Diess soll VW nach Abtritt beraten