19 Jahre alter Häftling entweicht aus Gefängnis: Festnahme

Ein 19 Jahre alter Häftling ist am Samstag aus dem offenen Vollzug des Gefängnisses Maßhalderbuch in Hohenstein (Kreis Reutlingen) entwichen und wenig später gefasst worden. Nach Auskunft der Polizei vom Sonntag hatte der 19-Jährige zuvor einen 60-jährigen Aufseher überwältigt und dann die Flucht ergriffen. Der Beamte wurde bei dem Angriff nicht verletzt.
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Bei der Suchaktion, an der neben mehreren Streifenwagenbesatzungen und der Kriminalpolizei auch ein Polizeihubschrauber, ein Personenspürhund und Bereitschaftspolizisten eingesetzt waren, wurde der Flüchtige in einem nahe gelegenen Waldstück entdeckt. Er wurde nach kurzer Verfolgung unverletzt festgenommen. Der 19-jährige wurde in eine geschlossene Justizvollzugsanstalt gebracht.

Das Gefängnis in Maßhalderbuch liegt auf der Schwäbischen Alb und ist Teil der Hauptanstalt im nahen Rottenburg. Es gibt dort keine hohen Mauern und keinen Stacheldraht. Es ist ein Hofgut, das die Ackerflächen und die Viehhaltung nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Die dort eingesetzten Gefangenen sind im offenen Vollzug - die Häftlinge haben in der Regel schon Ausgänge und Hafturlaube erfolgreich absolviert. Man könne davon ausgehen, dass keine Fluchtgefahr bei diesen Insassen bestehe, steht auf der Homepage des Justizministeriums Baden-Württemberg. Die Arbeit außerhalb der Gefängnismauern wird von Vollzugsbediensteten überwacht. Als Freizeitangebote gibt es einen Fitnessraum, eine Tischtennis-, eine Volleyball- und eine Fußballgruppe.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis: Djokovic gewinnt Australian Open und holt Grand-Slam-Rekord
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Tv & kino
Featured: Amy Winehouse-Biopic: Was wir bisher über Back To Black wissen
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Gefängnis: Halle-Attentäter nach Geiselnahme nun in Bayern inhaftiert
Regional sachsen
Waldheim: Häftling kehrt nach Freigang nicht zurück
Regional sachsen
Justiz: Statt Gefängnis: Vollzug in freien Formen für Frauen