Falsch entsorgte Akkus wohl Ursache für Brand

Einen Brand mit Millionenschaden in einer Pforzheimer Entsorgungsfirma haben nach Auffassung der Polizei wohl falsch entsorgte Akkus verursacht. Die Ermittlungen hätten weder Hinweise auf Brandstiftung noch auf eine technische Störung gebracht, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Würden Lithium-Ionen-Akkus beschädigt, könnten chemische Reaktionen schlagartig zu extremer Hitze und dem Ausbruch eines Feuers führen.
Die Feuerwehr ist auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma im Einsatz. © Markus Rott/Einsatz-Report24/dpa/Archivbild

Bei dem Brand am Dienstag waren rund 40 Tonnen Abfallstoffe, vorwiegend aus Papier und Holz, in Brand geraten. Eine Lagerhalle brannte aus. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben ab Dienstagnachmittag rund zwölf Stunden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Mittwochvormittag. Den Schaden schätzte die Polizei am Donnerstag auf rund acht Millionen Euro.

Am 28. Juli war schon einmal eine andere Lagerhalle auf dem Gelände komplett abgebrannt. Damals wurden mehrere Pressmaschinen und Fahrzeuge zerstört - es entstand nach Polizeiangaben ein Schaden in Höhe von rund fünf Millionen Euro.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Zu Ehren von WM-Held Diop: Senegal arbeitet an WM-Märchen
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Pforzheim: Wohl wieder Millionenschaden nach Brand in Entsorgungsfirma
Wohnen
Zum Rauchmeldertag: So löscht man brennende Lithium-Ionen-Akkus
Regional baden württemberg
Pforzheim: Millionenschaden bei Brand von Lagerhalle einer Firma
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Stade: Millionenschaden nach Feuer in Lagerhalle
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz: Lagerhalle in Mainz brennt: Ein Verletzter
Regional hessen
Hersfeld-Rotenburg: Lkw-Hänger kippt um: Zwischenzeitlich Vollsperrung auf A4
Regional mecklenburg vorpommern
Feuerwehreinsatz: Bunker-Brand in Heizkraftwerk Stavenhagen: Selbstentzündung
Regional hessen
Landkreis Kassel: Brand in Mehrfamilienhaus: Vier Menschen verletzt