CDU-Fraktion feiert 70. Geburtstag mit

Über fast sechs Jahrzehnte hinweg war die CDU-Fraktion im Südwesten erfolgsverwöhnt. Dann kam der Grüne Kretschmann an die Macht und die Union fand sich in der Opposition wieder. Zwar darf die CDU längst wieder mitregieren, aber sie schielt auch nach ganz oben.
Die drei ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Oettinger, Teufel und Mappus (l-r). © Franziska Kraufmann/dpa/Archivbild

Die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion feiert ihren 70. Geburtstag und veranstaltet zu diesem Anlass ein Familientreffen. Zu dem Fest am Donnerstag im Landtag in Stuttgart sollen auch die früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel (83), Günther Oettinger (68) und Stefan Mappus (56) kommen. Es werden zudem Hunderte Gäste erwartet, unter anderem auch etwa 50 Vorsitzende und Präsidenten von Verbänden und Vereinigungen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Es ist eine echte Seltenheit, dass Teufel, Oettinger und Mappus zusammenkommen, denn in dieser Konstellation sprechen sie kaum miteinander, geschweige denn treffen sie sich. Seit Oettinger im Jahre 2005 im Unfrieden die Nachfolge des damaligen Regierungschefs Teufel angetreten hat, geht ein Riss durch die Südwest-CDU. Der junge CDU-Fraktionschef Manuel Hagel ist sichtlich bemüht, die Gräben zuzuschütten. Er hatte die drei schon im Juni zu einem Fest der Fraktion zusammengebracht.

Damals hatte Hagel (34), der als Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl gehandelt wird, erklärt, die CDU habe bei Wahlen nur gute Chancen, den grünen Koalitionspartner als stärkste Kraft wieder abzulösen, wenn sie sich einig zeige. Die CDU hatte 2011 unter Mappus nach 58 Jahren CDU-Dominanz in Baden-Württemberg die Macht verloren: Der Grüne Winfried Kretschmann wurde Ministerpräsident. Mappus hat seitdem auch wegen seines rechtlich umstrittenen Rückkaufs von Teilen des Energiekonzerns EnBW einen schweren Stand in der CDU.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
American Football: «Ich liebe Euch alle» - Superstar Brady beendet Karriere
Wohnen
Energiespargeräte betroffen: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von verbotenen Produkten
Tv & kino
Filmfestival: Berlinale nimmt nachträglich chinesischen Film in Wettbewerb
Auto news
Sicherheit auf der Straße: So kommen Autofahrer bei Nebel gut ans Ziel
Internet news & surftipps
Elektronik: US-Konzern will im Saarland moderne Chipfabrik bauen
Tv & kino
Featured: Jack Reacher: In dieser Reihenfolge liest und schaust Du richtig
People news
Schauspieler: Paul Rudd: Für die Fitness ist Schlaf das Wichtigste
Das beste netz deutschlands
Trotz Absatzrückgang: Umsatz mit Smartphones wächst in Deutschland